Die mit dem G - ich bin bekehrt

Ich muss gestehen, ich bin ein Fan von Google Analytics. Meine Begeisterung für Analytics hat mehr mit dem Tool aber weniger mit Google zu tun. Es ist spannend zu sehen, was auf der eigenen Website passiert. Noch bin ich dabei, mir mit Hilfe der Daten, die ich dort finde, zusammen zu suchen, was ich an für mich verwertbarer Information aus genau diesen Rohdaten ziehen kann und wie sie zu interpretieren sind. Auch dazu möchte ich bald einen Artikel schreiben, - keine Angst, meine Besucherzahlen sind nichts zum Angeben, hier gehts eher um mögliche Interpretationsansätze.

Nun bin ich aber auch ein Google-kritischer Mensch. In den letzten Tagen nimmt meine Skepsis deutlich zu, ich suche nach einer Alternative für die Analyse genauso wie für einige andere praktische Dinge - denn praktisch ist es durchaus, was Google uns so bietet.

Immer kritischer…

Meine Kritik wurde lauter und größer als ich vor einiger Zeit etwas über das neue gelesen habe. Vernichtendes und kurzes Urteil dort

Sieht also nicht so aus, als ob man Knol in seine Rechercheroutine mit einbeziehen sollte. Höchstens als Gegenstand der Recherche über verdeckte Werbung auf der Wissensplattform Knol.

Ein übrigens in meinen Augen unglücklich gewählter Name, denn das Knowledge erschließt sich nicht sofort, zumindest nicht im deutschen Sprachraum. Seit heute scheint es diesen fragwürdigen Dienst auch deutschsprachig zu geben, wie ich vorhin .

Ebenfalls vor einigen Wochen in der ein Artikel zu einem umstrittenen Zeitungsarchiv.

Diese(?) Woche im Print Spiegel (und daher ohne Link) ein weiterer zum Nachdenken anregender Artikel, in dem unter anderem die Rede davon ist, dass sich Google nun auch ins Gesundheitswesen einklinken möchte. Spätestens hier hört für mich jeglicher Spaß auf, die Szenarien, die sich in meinem Kopf auftun, sind grauenhaft und so stehe ich nun da, wundere mich und überlege mir, wie meine Alternativen aussehen könnten.

Früher…

Ich erinnere mich an die Zeit als Google aufkam. Damals surfte man noch über alle möglichen Suchmaschinen, von denen es heute sicher eine Reihe gar nicht mehr gibt. Irgendwann sagte ein Studienkollege, ich solle doch mal Google ausprobieren. Das sei schlank und ohne Werbung (oder wenig, ich kann mich ehrlich nicht mehr erinnern, wie das damals war). Ironie des Schicksals: heute ist genau die Werbung das, was uns beim Thema Google Sorgen bereitet, nämlich Sammlung von Benutzerinformationen für noch mehr Personalisierung der Werbung. Dass hierbei noch Werbung für den Bau einer Kartbahn geschaltet wird, während ich mein Sharepoint Projekt per Mail kommuniziere, sei dahin gestellt…

Und jetzt?

So, nun brauche ich erstmal eine Alternative zu Analytics und werde nachher notgedrungen dann doch Google befragen, um einen Testvergleich zu finden. Ich werde hier sehr rigoros sein in der Auswahl der Software, die ich einsetze. Bei der Gelegenheit kann ich übrigens auch gleich weiter die Analyse betreiben, ob ich mit Googles gesammelten Daten etwas anfangen kann oder möchte, außer orangene Punkte auf der Karte zu betrachten und die Besuchertypen diverser Websites hinsichtlich der Browserverteilung auszumachen. Wer sich vorstellen kann, was ich suche, dem bin ich sehr dankbar um einen wertvollen Tipp.

Ich werde mir auch überlegen, was ich mit Googlemail mache, auch wenn ich sagen muss, dass ich das Webinterface trotz Werbung sehr gut gemacht finde. Gibt es hier Alternativen? Die da bitte nicht Hotmail heißen…

Bildnachweis: Spinnennetz vor blauem Himmel, gefunden bei .

 

4 Antworten zum Beitrag “Die mit dem G - ich bin bekehrt”

  1. am 31 Okt 08 um 12:47 meint

    Fabian

    Hi, kennst Du schon Piwik?
    Grüße, Fabian

  2. am 31 Okt 08 um 13:00 meint

    Anne-Kathrin

    Danke.
    Genau sowas stelle ich mir vor, inkl. Open Source Prädikat.

  3. am 31 Okt 08 um 13:16 meint

    Fabian

    Und da Du ja auch TYPOlight “Junky” bist, sei Dir noch die TYPOlight Extension dazu ans Herz gelegt:
    Okay, ist noch in der Entwicklung, aber schon sehr vielversprechend…

  4. am 01 Nov 08 um 00:31 meint

    Dima

    Hallo Anne,

    bin ganz zufällig auf dein Blog gestoßen und vebringe hier bereits über 2h.

    Hier ist das System was ich einsetze.

    Gruß
    DIma

Auch was dazu sagen?