Die neue Kunst des Shoppens?

Es soll an ein Regal im realen Shop erinnern, das neue , vorgestellt von Amazon und das tut es auch. Nette Idee, die ein wenig Gedanken an aufkommen und einen gleichzeitig fühlen lässt wie in der Videothek. Mehr zumindest als im Buchladen.

Genau da sehe ich auch das Problem der ganzen Geschichte: Hipp, bunt, ein wenig schräg und vor allem ein wenig unübersichtlich. So ähnlich fühle ich mich, wenn ich alle Jubeljahre mal in eine Videothek stolpere: ich bin überfahren von bunten Plastikhüllen, die nur vermeintlich geordnet in irgendwelchen Regalen und Ständern darauf warten, ausgewählt zu werden. Wer heute ein Buch kauft, der entscheidet wahrscheinlich mehr nach Titel oder Autor und gegebenenfalls Verlag, aber weniger nach Cover. Ich zumindest…

Auf den ersten Blick schwer erkennbar, was Video, was Audio, was Spiel und was Literatur ist. Die Navigation im Topbereich geht schlicht etwas unter Wer auf ein “bewegtes Produkt” klickt, bekommt einen kleinen Trailer oder ein Werbevideo, wer sich für den Preview eines Buches entscheidet, erhält eine Zusammenfassung, die zusätzlich von einer freundlichen Stimme vorgelesen wird, wer Musik will, darf Musik hören. “Klick to buy” dann ganz normal über den gewohnten Amazon Shop.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Idee denn nun so gefallen will. Die derzeitige Betaversion im Entertainmentbereich überzeugt mich weniger, was aber auch Geschmackssache sein mag. Andere Produkte könnten hier weniger überlastet wirken. Für wieder andere (unter anderem das Buch) kann ich mir das Konzept nur ganz schwer vorstellen, weil ihm der gewisse Kick an Informationsgehalt auf den ersten Blick fehlt.

Trotz allem: eine spannende, neue Idee, das Warensortiment des Online Shops ins richtige Licht zu rücken. Ohne Flash wäre es noch schöner…

Bildnachweis: .

 

Eine Antwort zum Beitrag “Die neue Kunst des Shoppens?”

  1. am 04 Nov 08 um 09:08 meint

    Guten morgen,

    ja ansich ist es “hübsch” etwas neues, man kann sich “frei” bewegen und es könnte Spaß machen. Ich hab zwar nich das Gefühl das ich vor einem Regal stehe, sondern eher das ich mich in einem Jump ‘n’ Run befinde.
    Was ich auch nicht gut finde ist das man nicht sofort erkennt um welches Produkt es sich handelt (wie du es auch schon ansprichst) außer man kennt den Titel.

    Was auch nicht gerade darfür spricht ist die Naviation.

    Bewege ich mich nun einige Steps nach unten und seh Rechts oder Links ein Produkt was meine Interesse geweckt hat. So dachte ich, klick ich halt nach rechts und ich bekomme die Information. Aber nein… die “Maske” springt nach oben in die Zeile und ich müsste wieder 3 mal nach unten klicken. Klar ist eigentlich nich ganz so wild. Aber wenn das Regal aufeinmal 500 Steps Hoch wird und bei 357 seh ich rechts ein Produkt fänd ich das nicht schön jetzt wieder runter zu klicken.

    Mal abwarten was die Zeit noch mit sich bringt und wann die Beta beendet wird.

    lg

Auch was dazu sagen?