Mach dir das Leben schwer…

Manchmal erweist sich so ein Browser Update nicht unbedingt als gute Entscheidung.
Nach meinem Upgrade auf Firefox 3.0 stelle ich mir so manche Frage und hadere gerade mit mir, ob ich nicht wieder auf 2 irgendwas herunterfahren soll. Das erste wirklich Ärgerliche am Firefox 3.0 ist, dass meine Extensions zum Teil nicht mehr funktionieren.
Ich geb es zu, ich hab nicht so recht dran gedacht, die 3.0 gibt es ja nun schon seit einiger Zeit und ich bin sicherlich meistens eher nicht der erste mit solchen Upgrades.
Jetzt überlege ich mir natürlich, wie ich es anstelle, den Überblick zu behalten, so dass ich beim nächsten Mal ziemlich zügig vorab herausfinden kann, ob meine wichtigen Erweiterungen auch mitspielen.
Idealerweise müsste ich mich dazu natürlich nicht durch die Mozilla Website klicken.
Vor allem um den Firebug und einige Tab-Browsing Erweiterungen tut es mir sehr leid.
Wenigstens funktioniert der Foxmarks noch…

Was mich aber im Moment noch wahnsinnig irritiert, ist diese “intelligente Adressleiste”, die es jetzt zum ersten Mal nötig macht, wirklich tiefer in die Konfiguration des Firefox zu schauen.
Ein kleines entsetztes Beispiel:
ich starte mit der Eingabe von “G” in der Adressleiste.
Vorgeschlagen wird mir meine eigene Website . Mit “G” hat das nicht viel zu tun, finde ich.
Aber… im Titel der gesamten Site kommt ein “G” vor, nämlich “auf den Hund gekommen…”
Wollte ich das? Nein! Und verstehen tu ich diese Form der Intelligenz auch nicht.
Nächster Test: “C” für coralian.
Ich bekomme neben einem Treffer, der größer als alles andere sinnloserweise mit TYPOlight überschrieben ist, statt mit “auf den Hund gekommen…” (denn der Titel der Website wird bei TYPOlight auch im Backend angezeigt, eine Reihe an anderen Sinnlosigkeiten, wie beispielsweise auch medamind, denn hier kommt irgendwo auch “TYPOlight CMS” vor, also irgendein String mit “C” eben.

Bisher war ich so gut organisiert mit meiner ganz normalen Adressleiste, die mich sofort und mit flüchtigem Blick richtig geleitet hat.
Jetzt muss ich mich erst durch eine Reihe für mich kaum nachvollziehbarer Vorschläge hangeln, die ich wegen der komisch ausgewählten Überschriften, nochdazu überdimensional groß, kaum zu überblicken sind. Vielleicht hilft da ja ein minimalistisches Theme. Leider funktioniert auch mit 3.0 mein heißgeliebtes minifox nicht mehr.

Meine ersten Versuche mit about:config und dem Setzen des Parameters browser.urlbar.maxRichResults auf 0 führten zwar dazu, dass der für mich sehr lästige Effekt verschwunden ist, trotzdem aber klappt das nicht so wie es früher war.
Ich werde mich nun mal einlesen, an welchen Schrauben ich drehen muss.

Vorher aber mache ich etwas anderes: ich schau mir das erstmal an.
Schließlich heißt es ja “intelligent” und dann sollte diese Adressleiste eigentlich in ein paar Tagen deutlich dazugelernt haben. Vielleicht lernt sie so wie ich mir das vorstelle? Wenn sie auch noch so denkt wie ich, dann wäre das ja toll

 

Auch was dazu sagen?