Geschäftszeiten

Wieder einmal habe ich es geschafft, mir einen Feiertag mit Arbeit vollzustopfen. Ja sogar noch einen Termin zu vereinbaren. Und das ausgerechnet am Tag der Arbeit…

Nun muss ich mir natürlich sofort wieder die Frage nach meiner eigenen Organisation stellen. In dem Fall macht es allerdings Sinn, Termine außerhalb normaler Geschäftszeiten zu legen: der Kunde selbst hat ein Ladengeschäft und während der Öffnungszeiten kann man da mal kurz etwas besprechen, aber eben nur kurz.

Eigentlich lege ich, gerade wegen der Kinder, Wert darauf, meine offiziellen Arbeitszeiten auf humane Tageszeiten zu legen. Ich fange also an, wenn der Kindergarten offen ist und ich höre auf, wenn der Kindergarten wieder schließt. Zumindest höre ich offiziell auf. Wer mich also nach halb fünf anruft, muss mit Kindergeschrei im Hintergrund rechnen oder dass er mich gerade beim Einkaufen erwischt. Wer mir mailt, muss vielleicht bis zum nächsten Tag warten.

Allgemein funktioniert das ganz prima ohne Hinweise auf “Geschäftszeiten” oder einen ähnlichen Blödsinn(sic! - ich bin nämlich ja eigentlich da und der ganz normale Kunde hat auch ein Privatleben). Ich erinnere mich aber an jenen Kunden, der etwas ungehalten reagierte, als ich eine Zeit lang nur vormittags arbeiten konnte und nachmittägliche Telefonate etwas kurz gehalten werden mussten. Ich erinnere mich auch an jenen, der mich freudig noch am Samstag abend um 10 anrief oder des Nächtens noch Anfragen per Skype schickte - was umgekehrt vielleicht verständlicherweise zu wenig Begeisterung meinerseits führte.

Besprechungen jedenfalls zwischen “Tür und Angel” oder zwischen Regale befüllen und Kunden bedienen - das geht nicht. Da ist schlicht nicht mehr drin als mal kurz den Stand der Dinge durchgeben.

So also mal wieder ein Feiertag, der zumindest für mich wohl keiner wird. So lange das Ganze Spaß macht und einer Notwendigkeit, nicht aber einer persönlichen Stimmungslage heraus entspringt, kann ich mich damit gut anfreunden. Ganz abgesehen davon bräuchte ich derzeit mal wieder den 48 Stunden Tag…

 

Auch was dazu sagen?