Contao - Das Praxisbuch nimmt Formen an

Es ist soweit! Das Contao Praxisbuch nimmt mit seinem finalen Cover so richtig Formen an und hat einen etwas abgewandelten Titel bekommen: Contao: das umfassende Praxisbuch. Noch kann man es nicht kaufen, aber in der zweiten Augusthälfte wird es die Buchläden erreicht haben.

Hinter mir liegt mehr oder weniger ein ganzes Jahr Arbeit, über 600 Seiten Manuskript und ein Buch, das bereits schon einmal fast so weit war wie heute und damals noch den Namen TYPOlight Praxisbuch trug - so lange ist das übrigens noch gar nicht her.
Leo Feyer und sein Contao Team haben zur Umbenennung des Systems von TYPOlight in Contao wirklich tolle Arbeit geleistet: vieles ist noch benutzerfreundlicher geworden und mit den Themes kommen natürlich ganz neue Möglichkeiten dazu. TYPOlight ist als Contao ist erwachsen geworden. Und das in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit.

Ich freue mich jetzt erstmal über meinen ganz persönlichen, kleinen Erfolg, ein Buch über dieses wunderbare System geschrieben zu haben und bin natürlich sehr gespannt auf alles, was da kommen möge.

An dieser Stelle ist jetzt auch mal Zeit, Leo dafür zu danken, dass ich den “Schock” des TYPOlight zu Contao nicht so arg zu spüren bekommen habe und (wie übrigens auch andere betroffene Autoren) zügig an der Buchüberarbeitung Richtung Contao weiterarbeiten konnte, ohne dabei täglich die Nightly Builds durchforsten zu müssen.
Irgendwie wurde mir während des Schreibens übrigens immer mehr und noch einmal neu klar, was Community bedeutet (etwas, das ich natürlich auch aus Joomla Zeiten schon kannte). Schön!

 

Eine Antwort zum Beitrag “Contao - Das Praxisbuch nimmt Formen an”

  1. am 03 Aug 10 um 22:22 meint

    Also dann meinen ganz herzlichen Glückwunsch zum zweiten und endgültigen Finish. Soweit ich gehört habe, ist in den nächsten Wochen keinerlei Namensänderung geplant ;-)

Auch was dazu sagen?