Blog Experimente mit TYPOlight

Als neuer TYPOlight Fan habe ich dieser Tage ausprobiert, welche Möglichkeiten es gibt, TYPOlight als Basis für einen Weblog zu nutzen und muss sagen, ich bin begeistert, wie zügig das ging und wie gut es funktioniert. Für den Hausgebrauch.

Wer wie ich “” oder einfach Lust hat, kann sich zum einen von den technischen Möglichkeiten überzeugen oder einfach etwas über Briards lesen. Wie man erkennen kann und was von TYPOlight Macher Leo Feyer auch gewollt ist:
TYPOlight ist kein Blog System. Es geht also nicht alles, was man so von Wordpress & Co. gewohnt ist. Als richtiger Blogger wird man also sicher auf ein typisches Weblog System zurückgreifen.
Wer aber noch etwas mehr drumrum für seinen Blog möchte oder den Blog einfach nur als Teil seiner Website einsetzt, der kann guten Gewissens auf TYPOlight setzen, das es einem einfach macht, bequem seine News zu pflegen. TYPOlight mit Blog empfehlenswert durchaus also für:

  • Websites mit zusätzlicher Blogfunktion
  • Websites mit häufig zu aktualisierenden News
  • Geschäftliche Websites mit aktuellen Ankündigungen

Ein Tutorial zu TYPOlight und Blog soll folgen. Derzeit findet man im TYPOlight Forum eine englischsprachige Anleitung, die in meinen Augen auch nicht alle Varianten zum Seitenaufbau einschließt.

Etwas schmerzt mich übrigens, dass ich beim Umstieg Joomla nach TYPOlight nun auf die Tagcloud verzichten muss, die ich immer sehr hübsch und hilfreich fand.
Also “do it yourself” - hoffentlich habe ich bald Zeit, das mal zu programmieren.

 

2 Antworten zum Beitrag “Blog Experimente mit TYPOlight”

  1. am 20 Jul 09 um 09:26 meint

    Das ist nicht ganz richtig. Es gibt wie bei Joomla eine Tag Cloud Erweiterung.

  2. am 20 Jul 09 um 09:33 meint

    Anne-Kathrin

    Danke für den Hinweis!
    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, zugegeben, den Artikel zu aktualisieren.
    Als meine Blogexperimente stattfanden, gab es die wahrscheinlich noch nicht?

Auch was dazu sagen?