Es ist fertig…

Seit heute ist mein eigenes medamind Theme fertig. Inzwischen ist mir klar, warum es so derartig viele frei verfügbare Themes gibt. Es ist (neben den üblichen Browser Irrungen und Wirrungen) irgendwie anstrengend, für Wordpress sein eigenes Layout zu erstellen und es macht nicht wirklich Spaß.

Es war seit damals, als ich mit Joomla dieses Wordpress Addon ausprobiert habe, eigentlich mein Killerargument gegen Wordpress: mir ist das ein noch zu großes Durcheinander zwischen Code, Sprachanweisungen und HTML. Ein Theme zu übersetzen, ginge ja wesentlich schöner mit einer Sprachdatei… Die Trennung der verschiedenen Theme Dateien macht die Erstellung des gesamten Layouts ganze fehleranfällig und irgendwie etwas unübersichtlich.

Na gut, jetzt weiß ich, wie es funktioniert und medamind hat sein eigenes Look and Feel.

Auf das Pink hatte ich übrigens einfach gerade Lust. Vorteil des Templates ist, dass die Farbgestaltung komplett CSS gesteuert ist, ohne Graphiken. Wenn ich es also irgendwann lieber grün haben möchte, dann muss ich lediglich ein paar Farbanweisungen ändern. Da vielleicht doch mal das ein oder andere Foto mit rein soll, von Motiven, die mir gerade so unterkommen, ist das Ganze ziemlich spartanisch, was aber auch irgendwie zu mir und medamind passt.

Nachtrag: und jetzt - endlich läuft es, wie ich will- mahnt mich mein Wordpress jeden Tag, doch endlich die Aktualisierung auf 2.6.2 vorzunehmen…

 

Auch was dazu sagen?