Kategorien neu strukturiert und Bein gestellt?

Inzwischen habe ich umstrukturiert und damit auch innerhalb der Kategorien ein wenig umgestellt. Ziel war es, die Anzahl der Kategorien zu reduzieren und damit den gesamten Blog inhaltlich etwas übersichtlicher zu gestalten. Nun bin ich sehr gespannt, ob ich mir durch diese durchaus überlegte Aktion nicht trotz aller guten Ideen ein Bein gestellt habe -nämlich aufgrund der Permalinks.

Beim Blick in die Kategorien, die ich bereits vor einigen Tagen selbst zur Diskussion gestellt und irgendwann aus der Sidebar entfernt hatte, wurde schnell klar, dass ich einige wirklich nicht brauche. Ich habe daraufhin einige geleert und gelöscht und andere zusammengefasst. So habe ich das Kategorie Widget in der Sidebar auch wieder aktiviert.

Es gibt beispielsweise keine CMS Kategorie mehr- das fällt jetzt schlicht unter Webdevelopment. Leider waren natürlich so einige Artikel unter CMS eingeordnet und das hat sich mit der Neuordnung nun geändert, damit also auch der Permalink. Wie oft ich hier damit selbst tote Links produziert habe und wie schnell diese sich bei Suchmaschinen aller Art aktualisiert haben werden, darauf bin ich sehr gespannt. Die internen Links werde ich nun der Reihe nach überprüfen (müssen) - kein schöner Job.

Dass ich an den Kategorien dringend etwas ändern muss, habe ich daran gemerkt, dass sich viele Redundanzen bei der Benennung von Tags und Kategorien ergeben haben. Hierüber hatte ich vorher nicht so recht nachgedacht. medamind sollte kein Blog werden, der sich ausschließlich mit dem beschäftigt, was mir beruflich so unterkommt, sondern eine allgemeinere Note bekommen.

Es war mir desweiteren nicht klar, wie fein ich die Kategorien unterteilen sollte. Auf Unterkategorien jedenfalls wollte ich von Beginn an verzichten. Es erschien mir einfach zu viel des Guten, zusätzlich zu Tags. Und aus diesem Grund möchte ich in Zukunft auch erreichen, dass ein Beitrag in ausschließlich einer Kategorie geführt wird. Alles andere soll über Tags erledigt werden.

Zwar plane ich derzeit kein neues Blogprojekt, aber trotzdem werde ich mir nun Gedanken machen, wie -ganz abgesehen vom vorangehenden Konzept- eine Art Best Practice für das Anlegen von Kategorien und der Nutzung von Tag Clouds aussehen könnte und wo die Vor- und Nachteile der ein oder anderen Vorgehensweise liegen, insbesondere für den geschäftlichen Einsatz. Es stellt sich für mich auch die Frage, in wie weit eine Tag Cloud im Business Umfeld überhaupt Einsatz finden sollte.

 

Eine Antwort zum Beitrag “Kategorien neu strukturiert und Bein gestellt?”

  1. am 26 Mrz 09 um 11:42 meint

    Hallo Anne-Kathrin,
    tja, das mit den Kategorien & Permalinks ist so ne Sache… Mein Blog ist noch ganz neu, aber ich hab auch schon gemerkt, dass das alles nicht so einfach ist.
    Schade finde ich vor allem, dass ich die Permalinkstruktur nicht ändern kann, ohne dass alle Links tot (?) sind. Deswegen hab ich mich gegen eine Reorganisation der Kategorien entschieden.
    Hoffentlich suchen meine Leser eher über die Tags ;)
    Ich habe näml. erst zu spät gemerkt, dass ich statt /index.php/artikel ja auch nur /artikel verwenden kann…
    Viele Grüße, Christina

Auch was dazu sagen?