Online Shop mit Wordpress

Zugegeben wäre ich nicht auf die Idee gekommen, bei Wordpress überhaupt nach einem Shopping Plugin zu suchen. Gibt es aber und es gibt auch eine Reihe optisch toll gemachter . Ob es das bringt? Die beiden genannten Plugins heißen , eine Lösung aus Neuseeland und .

Schon der erste Satz bringt mich etwas ins Zweifeln:

Most webdesigners are much more familiar with wordpress than any other cms or cart system.

Ich glaube, die reden hier wirklich von Designern, wenn man sich die schönen Screenshots so ansieht und da muss ich aus meiner Sicht schon ehrlich sagen: Warum macht ein Designer einen Shop? Shops sind sehr technisch, beispielsweise, wenn man sich dem Thema Payment zuwendet, bei dem es oft etwas zu programmieren gibt, oder dem Im- und Export von Produkten, wie auch der Frage nach einer Warenwirtschaft. Und dann kommt noch alles, was SEO und Marketing heißt, dazu.

Nein, für mich ist die Einfachheit und die Verbreitung eines Systems kein hinreichendes Argument, um dies gleich als Basis für etwas Komplexes wie einen Online Shop zu verwenden.

Das E-Commerce Plugin macht auf mich zunächst den sympathischeren Eindruck. Testen werde ich sie beide. Die Featurelist klingt schonmal so, als könne man damit die Bedürfnisse eines kleinen Shops gut abdecken. Was wirklich dahinter ist, wird sich zeigen.

Insbesondere gibt es einen nicht zu unterschätzenden Faktor: die Tauglichkeit einer internationalen E-Commerce Anwendung für den deutschen und europäischen Markt. Hier gibt es ja beispielsweise auch bei der tollen Standalone Lösung , die so vielversprechend aussieht, noch einige Probleme, welche das System ohne Anpassungen für hiesige Verhältnisse einfach fast indiskutabel machen.

Trotzdem steckt der Vorteil der Nutzung von Wordpress als technische Basis vielleicht gerade in den Möglichkeiten rund um das, was man “social networking” nennt. Das wird sich zeigen und steht auf einem anderen Blatt. Auch eine interessante Frage: Wie kann man die Web 2.0 Philosophie effektiv für das Marketing des eigenen Shops nutzen?

Mehr zum Thema also sicherlich bald.

 

Auch was dazu sagen?