von tausendundeinem Special im Blog

Wenn man gar nicht mehr weiß, was man schreiben soll, dann verfasst man eine unter ein passendes Motto gesetzte Sammlung aus den ganzen mehr oder weniger guten Websites, die einem so während des Tages untergekommen sind oder die man zu einem mehr oder weniger interessanten Thema mühevoll zusammengetragen hat und benennt sie nach einem Muster der Art “die 10 besten…”, “the 12 most beautiful”, “die 20 neuesten…” und so weiter oder setzt ein “incredible” davor.

Es scheint ein regelrechter Boom zu sein und jeden Tag werden es mehr.

Und so mancher dokumentiert damit ungewollt und indirekt die Langeweile, die er vor der Kiste verbracht hat an oder wie gut ihm der unauffällige Ideenklau aus anderen Blogs gelingt. Und wenn man wirklich nicht mehr weiß, was man schreiben soll, dann könnte man eine Sammlung machen der hippsten oder auch langweiligsten Sammlungen, die sich zur Zeit nicht nur unter den deutschsprachigen Blogs tummeln.

Die Sammlerwut kennt offenbar keine Grenzen und die Superlative kein Ende. Das Größte, was mir dieser Tage unterkommt, sind die for Running a Business online.
Nun gut, wenn ich darüber schreibe, dann muss ich mir die Seite auch ansehen, hab ich also getan und freue mich: ich kenn da zwar nicht alles, aber sogar XING wird mir da angeboten. Gibt es noch jemanden, der das nicht kennt? Na gut, aber immerhin, die Seite ist wenigstens noch informativ, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass diese blanke Auflistung irgendwem etwas bringt, außer die Existenz dieser Tools zu kennen, denn viel Hintergrund Information gibts hier nicht, klingt eher alles wie die HTML Meta Description. Gut, dass sowohl medanova als auch mein Familienprojekt mit deutlich weniger Tools auskommen.

zur Suchmaschinenoptimierung mit dem wertvollen Hinweis gleich auf Platz 2

Inhalte sind das Wichtigste. Stellen Sie sicher, dass Sie eigene, hochwertige und gut geschriebene Inhalte haben, die sich auch auf Ihre wichtigsten Keywords und Keyword-Phrasen beziehen.

WOW. Mir drängt sich spätestens nach dem Hinweis

Entscheiden Sie sich für eine Variante und leiten Sie per 301 redirect auf die jeweils andere um.

dann aber die Frage auf, an welche Klientel die sich denn eigentlich richten.
Denn wer, der diese Tipps noch braucht, versteht das schon? Ich erinnere mich dabei an ein heutiges Telefonat, in dem der Begriff “Internet Programm” fiel. Kein Browser, sondern ein “Internet Programm”. Das ist die Realität!

Auch die Riege der Designer macht davor nicht Halt und so werden wir tagtäglich überflutet mit Inspirationen der Art “die 10 besten Websites mit vollem Hintergrundbild”, “20 Websites in dunklen Farben”, mit bemerkenswerten (ja, ich habs auch gelesen und das letzte ist wirklich mehr als außergewöhnlich, ich möchte nun auch endlich ein richtig gutes Makro Objektiv) oder mit tollen Graffitis (bei Gelegenheit mal eines von der B16 Brücke kurz vor Wenzenbach).
Zu den Fotos muss ich noch was sagen: Vogelspinnen auf DVDs wirken künstlich. Auch wenn man einer Vogelspinne hierzulande nicht an jeder Straßenecke begegnet, so ein zufälliger natürlicher Treffer macht großen Spaß.

Alles nach dem Motto “heute versuchen wir es mal mit…”? Der Eindruck liegt irgendwie auf der Hand. Mein Favorit sind da immer noch die , auch wenn ich selbst kein Sushi mag. Das ist wenigstens mal eine originelle Sammlung, sowohl thematisch als auch inhaltlich.
Die Businesscard Sammlungen, zu deutsch ganz profan Visitenkarte genannt, gibt es beispielsweise offenbar haufenweise. Langweilig, weil Duplikate. Das Beispiel fällt mir deshalb noch ein, weil ich mir seither überlege, wie es möglich wäre, mit geringem Kostenaufwand etwas Originelles, vor allem aber etwas Einzigartiges zu gestalten. Viel interessanter.

Es ist wirklich alles etwas ausgeleiert.
Nein, ich meine damit nicht die liebevoll ausgesuchten und gepflegten Ressourcen Seiten. Ich meine die Blog Einträge, die scheinen, als wurden sie geschrieben, damit sie auch da sind, zu Marketing Zwecken, für den Traffic oder weil alles, was man im Netz so findet, so schön ist.

Und bin gespannt, wann ich die 20 besten der besten Sammlungen mit jeweils mindestens 20 wertvollen Tipps und Inspirationen finde. Dass diese sich dann inhaltlich nicht überschneiden dürften, ist selbstredend. Und dann wird’s spannend.

Vielleicht fange ich ab morgen mal an zu sammeln? Oder ich nehme meine Meta-Meta-Meta-Bloggerübersichts RSS Feeds wieder raus und wende mich differenzierter den Feinheiten der Blogosphäre zu…

Nachgereicht Bildnachweis: wiedermal , was mich dazu inspiriert, mir mal fotografisch ein Motto vorzunehmen.

 

Auch was dazu sagen?