Klick da auf den Computer!

Linus ist vier und er spielt seit Neuestem unheimlich gerne “Lego Stunt Rally”, denn das spielen seine Freunde auch.

Hinter dieser Stunt Ralley verbirgt sich ein uraltes Computerspiel, sowas gibts bei unserem liebsten Shoppingportal inzwischen für unter 5 Euro. Zu den Systemanforderungen gehört beispielsweise Win98. Alles klar.

Gestern soll ich also mal wieder den Laptop hochfahren, auf dem wir die Rally installiert haben. Kein neuer, aber immerhin doch aus der “nach 98 Ära”. Trotz allem funktioniert gelegentlich etwas nicht. So wie gestern.

Entnervt sitze ich vor der Kiste und schaue erstaunt, wie das Spiel immer wieder lädt, der Monitor auf eine Riesenauflösung springt und zurück, während das kleine Lego Spiel als aktive Anwendung in der Taskleiste verschwindet. Als Programmsymbol, Ihr wisst schon, dieses nichtssagende Etwas an Icon. Es passiert nichts. Ich verschweige mal wieder, dass ich immer noch zu faul bin, mich um Fragen zu kümmern, die sich hinter einer aufblinkenden Warnmeldung verbergen. Wir kennen die schon und haben eine Erfolgsquote von 50%.

Linus deutet nach rechts: “Mach doch da mal auf”. Das CD Laufwerk. Machen wir. “Vielleicht ist sie dreckig?” mutmaßt er. Meine lauten Schimpfereien scheinen nichts geholfen zu haben, das Kind fasst die CDs immern noch falsch an? Ich ahne Übles, während ich die CD aus dem Laufwerk hole, aber sie ist sauber. Keine Schokoladenflecken. Nicht mal übermäßige Kratzer.

“Mama, du musst warten, bis das Zeichen da unten aussieht wie Lego”. Ich starre auf die Taskleiste und warte. Klicke und ernte einen bösen Blick “Ich hab doch gesagt, du musst warten! Du hast nicht gewartet!”

Ich öffne den Taskmanager und beende die Lego Geschichte. Sehr zum Missfallen meines Sohnes. Das war falsch. Ich starte neu über Start/Programme. Wieder hängt sich das Programm auf. Wieder die gleiche Prozedur.

Ich fahre auf dem Screen mit der Maus Richtung “Start”…

“Nein, Mama, nein! Klick doch da mal! Klick da, auf den Computer!” Welcher Computer? Nein, alles klar. Ich öffne den Arbeitsplatz, denn den meint er. Dort erscheint nun endlich das Lego Symbol, nämlich neben der CD. “Genau, da musst du klicken!”. Ich klicke. Linus ist höchst zufrieden. Es funktioniert wieder nicht. Aber diesmal akzeptiert das auch mein Sohn.

Ich fluche, während ich den Rechner neu starte. Komischerweise: das hilft! Morgen gehe ich dann doch mal der Warnmeldung nach.

Zum Foto: Weil die Verpackung schon der Hund im Maul hatte, konnte ich die nicht mehr fotgrafieren (wäre vielleicht ein Foto wert gewesen?), daher schnelles .

 

Auch was dazu sagen?