Wahnsinnig klein und wahnsinnig groß

Bilder wie die begeistern mich. Nein, das sind keine Sterne, sondern . Wenn ich anfange, darüber nachzudenken, habe ich den Eindruck, mein Gehirn stößt an meiner Schädeldecke an, vor lauter Verzweiflung darüber, dass ich es nicht verstehen kann… Phantastisch!

 

2 Antworten zum Beitrag “Wahnsinnig klein und wahnsinnig groß”

  1. am 08 Nov 08 um 23:46 meint

    Um dieses Gefühl jeden Tag aufs Neue zu haben, einfach diesen Link einem grafikfähigen RSS-Reader hinzufügen:
    (Astronomy Picture Of The Day)

  2. am 08 Nov 08 um 23:57 meint

    … und wenn man dann noch bedenkt, dass die meissten dieser Galaxien aus mehreren 100 Milliarden Sternen bestehen (ja, genau - wie unsere Sonne), ist die Wahscheinlichkeit, dass wir alleine sind, relativ klein. Leider setzt uns die Physik recht reale Grenzen (http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-lichtgeschwindigkeit–2005-ID1207917973107.xml), hier und dort mal nachzuschauen…

Auch was dazu sagen?