Das Shuffelchen

Vor einiger Zeit schon wollte ich mal was zum iPod Shuffle schreiben. Ich halte es nämlich eindeutig für ein Männerprodukt. Vielleicht verstehe ich den Shuffle auch falsch.

Nun gibt es eine neue Edition, die zwar ganz chic aussieht, aber meinem geliebten roten Teil nicht im Entferntesten das Wasser reichen kann, - finde ich. Trotzdem: vielleicht wäre ich damit doch etwas glücklicher… ein paar Überlegungen zu dem, was besser sein könnte am neuen Shuffle. Rein subjektiv, mit weiblichem Blick.

Die erste Frage, die sich mir eigentlich von je her stellte ist: Wie trägt man das Ding eigentlich?

Die Werbung hat es uns zwar damals vorgemacht, aber wenn ich die letzten Monate so unterwegs war, habe ich den Shuffle außen an einer Jacke befestigt, damit ich ihn auch bedienen kann. Keinesfalls aber am Kragen eines T-Shirts. Das übrigens fände ich sowieso unbequem und nur für den Notfall.

Die nächste Frage: Wo ist eigentlich oben und unten?

Ich befestige das Shuffelchen am liebsten so, dass ich die Bedienknöpfe oben habe. Das Kabel für die Knopfhörer kommt dann unten raus. Wenn man Pech hat, verhakt es sich übrigens permanent mit einem Reißverschluss, aber das ist eine andere Geschichte.

Das eine, was mich dabei stört ist, dass die Gravur auf der Rückseite damit auf dem Kopf steht. Gut, mag man sagen, die sähe ich nicht. Stimmt nicht, ich bin hier Prinzipienreiter, sozusagen. Es stört mein gesamtes ästhetisches Empfinden.

Der andere Punkt ist - und hier kommen die Männer ins Spiel: es funktioniert, so lange man entweder eine Jacke mit vielen Taschen oder eine Herrenjacke anhat, so dass man das Gerät ander Knopfleiste befestigen kann. Damenjacken knöpft man andersrum. Da geht es schlicht nicht, mit meinem Wintermantel bin ich da gelegentlich etwas verzweifelt. Dann stimmts zwar mit der Schrift, aber ich muss die Knöpfe andersherum bedienen, auch der Anschaltknopf, den ich mühsam gelernt habe, mit Handschuhen zu bedienen, ist unten. Da ich nicht shuffle, sondern meist eine durchdacht perfekt hintereinander gereihte Abfolge hören möchte, ist für mich das vor und zurück wichtig. Da vertut man sich natürlich auch prompt.

Der Shuffle: eine unverständliche Bedienungskatastrophe? Nein. Bestimmt nicht. Aber manches fand und finde ich irritierend.

Das alles ist Schnee von gestern mit dem neuen Shuffle. Vielleicht ist ihnen das auch aufgefallen? Durch die Anbringung des Klemmteils wird der Shuffle nun vielleicht eher zum Rechts- oder Linkshänderproblem, oben und unten gibts nicht mehr. Und wenn man die Gravur kurz hält und Apple sie entsprechend anbringt, dann kann man sich auch da sicher sein, dass nichts mehr auf dem Kopf steht.

Eigentlich bin ich mit meinem wirklich glücklich, vor allem, wenn ich eine Unisex Jacke trage… Und man kann mit dem Ding ja auch wirklich ganz unkompliziert einfach das tun wozu es da ist: Musik hören ;-)

 

Auch was dazu sagen?