Männerdomäne

Aha, jetzt ist alles klar: Mann surft mit seinem mobilen Hightec Handy dumm rum, Frau telefoniert sich mit dem Designer Damenmodell die Ohren rot. Was sind das eigentlich für Vorurteile?

Eine aktuelle zeigt jedenfalls angeblich ganz klar: das Mobile Netz ist männlich.

Da heißt es,

der durchschnittliche Nutzer des mobilen Internets ist 34 Jahre alt, männlich und interessiert sich für Nachrichten, Wetter, Fußball und Entertainment.

Die aktuelle Studie, auf die sich oben genannter Artikel bezieht, habe ich leider auf die Schnelle nicht finden können.
Ich bezweifle mal, dass man die trotz 480 Teilnehmern als repräsentativ bezeichnen kann.
Ich war in meinem Leben (bis eben auf der Suche nach dieser Studie, die ich nicht gefunden habe, dafür aber lauter andere irrelevante Nichtigkeiten) noch nie auf der Website von RTL (dort wurde die Studie durchgeführt). Und wäre ich dort schon gewesen, hätte ich wahrscheinlich an keiner Umfrage teilgenommen.
Einigen anderen normaldenkenden Menschen wird es da sicher ähnlich gehen.

Da damit schon mal die Gruppe der Befragten deutlich eingeschränkt, damit das Ergebnis nicht mehr repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.

Aber weil das alles so toll ins Klischee passt, suggeriert uns Internet World Business auch noch, dass wir Frauen nur telefonieren würden… ? Wisst Ihr, was ich mache? Ich arbeite. Ich informiere mich. Ich kümmere mich um meine Familie. Ich habe überhaupt keine Zeit für Fußball und Entertainment. Ganz abgesehen davon gibt es Spannenderes. Vielleicht geht es da anderen Frauen genauso???

Auch die Frauen würden, steht da außerdem, sicherlich bald die mobile Internet-Welt entdecken. Hoffentlich versucht man uns nicht mit Schönheitskuren, Diäten und Lippenstift zu ködern…

 

Eine Antwort zum Beitrag “Männerdomäne”

  1. am 12 Jan 09 um 22:39 meint

    Ist wirklich peinlich diese Studie! Kann schwerlich repräsentativ sein, weil sich die TeilnehmerInnen ja offensichtlich selbst aussuchen konnten. Und richtig: Wer geht wohl regelmäßig auf die RTL-Site und nimmt dann auch noch an dieser dämlichen Umfrage teil?
    Witzig in diesem Zusammenhang, dass zumindest auf der Befrager-Site ausschließlich von Frauen fürs mobile Netz geworben (RTL_Mobile: ohne Schönheitskur und Lippenstift und zumindest zum Teil deutlich über 34 ;-) )
    herzlichst johannes

Auch was dazu sagen?