Neu auf meiner Bettkante: Paula

Gelegentlich schreibe ich ja auch mal gerne was über Bücher und dabei auch gerne auch außerhalb des Komplexes “IT”. Ganz neu, auch noch nicht ganz durch, aber jetzt schon begeisternd, fesselnd und daher empfehlenswert:

Das (relativ) Neue von Christoph Hein:

Es geht darin um Paula, um Träume, um Realitäten und den Versuch von etwas Ähnlichem wie “Emanzipation” (mir gefällt das Wort in dem Zusammenhang weniger, weil es so viel Klischeehaftes hat). Es geht vor allem auch um glückliche und unglückliche Entscheidungen. Da heißt es:

Christoph Hein erzählt von einer Frau, die in ihrem Leben das Abenteuer der Selbstbehauptung eingeht: die Geschichte einer gelungenen Emanzipation.

Das Buch macht sentimental, süchtig, verrückt nach Zeit zum Weiterlesen. Und trotzdem es um Paula geht, ist es sicherlich nicht nur ein Buch für Frauen… Für mich eines dieser Bücher, auf die ich gewartet habe.

Wer übrigens Heins nicht kennt: lesen!

 

Eine Antwort zum Beitrag “Neu auf meiner Bettkante: Paula”

  1. am 28 Mai 09 um 18:28 meint

    So, ich habe es mir gerade bestellt…. ;-)

Auch was dazu sagen?