Neue Sofa-Schreibtischlektüre: Lightroom 2

Ganz neu zwischen Sofa und Schreibtisch:

Istvan Velsz
Adobe Photoshop Lightroom 2: Das Praxisbuch für den digitalen Foto-Workflow. Die digitale Dunkelkammer im Detail erklärt
Galileo Press 2008

Klar, Kelby, der mich schon mit seinem Buch zur Digitalfotografie begeistert hat, schreibt lockerer und auch von ihm gibt es ein neues Werk zu Lightroom 2.

Trotzdem hat mich Velsz Buch beim Durchblättern auf den ersten Blick überzeugt: es ist klar gegliedert und übersichtlich geschrieben, ist zwar sprachlich mit Kelby’scher Lockerheit nicht vergleichbar, besticht aber andererseits durch sehr viel Hintergrundinformation.

Der zweite Blick ins Buch unterstreicht den ersten Eindruck. Hier wird Lightroom 2 wirklich über die Maßen detailliert beschrieben, machmal mit Schritt für Schritt Anleitungen und immer großzügig bebildert.
Sehr gut gefällt mir, dass Velsz nicht nur ausführlich begründet, sondern auch einiges an wichtiger Hintergrundinformation bietet - selbstverständlich gut erklärt.

Schön (und wichtig) finde ich, dass das Buch auch auf die Bearbeitung weniger perfekter Bilder eingeht und Vorschläge macht, wie man aus dem ein oder anderen Bild noch mehr herausholen kann als einfach nur schnell die Belichtung zu korrigieren. Optimal für jemanden wie mich, unter dessen Fotos sich viele Schnappschüsse finden, die dann, weil es schnell gehen musste, durchaus noch optimiert werden können.

Zusätzlich zum Buch gibt es für die, die es mögen, eine DVD, auf der sich unter anderem einige im Buch angesprochenen Themen als Videotutorials finden.

Alles in Allem: Lightroom umfassend auf den Punkt gebracht, kompetent erklärt und mit viel Bild und Beispiel illustriert, ohne es zu glorifizieren; also durchaus kritisch dann, wenn es um die in Lightroom eher stiefmütterlich behandelten Features geht.

 

Auch was dazu sagen?