Sehen und Verstehen: The Visual Miscellaneum

Ich glaube, es ist lange her, dass ich hier eine Buchempfehlung herausgegeben habe.

David McCandless: The Visual Miscellaneum reiht sich jetzt hier neu ein.

Man könnte sagen, in Zeiten des Internets sei es nicht nötig, solche Bücher zu kaufen (außer man unterliegt einer ähnlichen Sammlerleidenschaft wie ich). Man fände hier und da immer wieder schöne Infografiken oder sogar ganze Sammlungen und es gäbe Wichtigeres. So habe auch ich zunächst gezögert, mir mal wieder ein solches “Nice to Have” zuzulegen - ein Buch, das man einfach gerne durchblättert, mit Bildern, die man gerne ansieht.

Jetzt, wo ich das Buch vor mir habe, stelle ich sofort fest: es ist mehr als das. Die Sammlung  ist nicht  nur eine an technisch hochwertigen und über die Maßen ästhetischen Visualisierungen - sie ist sorgfältig ausgewählt und thematisch gruppiert und verspricht so über den Ästhetik und - ja - Kunstfaktor auch Lernpotenzial. Nicht umsonst heißt der Untertitel “A colorful guide to the world’s most consequential trivia”

Von vielem haben wir vielleicht schon gehört, vieles haben wir gelesen. Die Zusammenhänge bleiben aber ja manchmal auf der Strecke. Dies zu visualisieren, ist die Aufgabe von Infografiken und da hat David MacCandless eine Reihe an Themen herausgesucht, die einen manchmal schmunzeln lassen, einen aber auch immer wieder ganz schön nachdenklich machen.

Das alles gibt es im Internet unter der Rubrik “The 10 most beautiful…” in dieser Form (also Zusammenstellung) kaum.

Prädikat: absolut lesens- und ansehenswert.

David McCandless
The Visual Miscellaneum
Collins Design (10. November 2009)

Hier noch einige Empfehlungen aus den Untiefen des Web:




 

Eine Antwort zum Beitrag “Sehen und Verstehen: The Visual Miscellaneum”

  1. am 03 Apr 10 um 15:46 meint

    Informationisbeautiful.net habe ich seit langem im Feedreader. Einfach genial! So originell und ästhetisch aufbereitet werden Statistiken zu Kunst, und eingängig sind sie obendrein.

Auch was dazu sagen?