Projekt 52/12: Kinderperspektive

Mein Beitrag zum Thema dieser Woche: .

Ich war alles andere als glücklich mit dem Thema, trotzdem ich das Glück habe, Kinder zu haben (was sicherlich für das Thema hilfreich ist, um nicht im Archiv alter Kinderfotos wühlen oder alte Erinnerungen herauskramen zu müssen oder ähnliches).

Für mich ist Kinderperspektive, wenn Linus die Welt mit seinen Augen sieht und erklärt. Das spielt sich meist auf subtiler Ebene statt und kann kaum in Fotos festgehalten werden.

So meinte er kürzlich, wenn wir alle Musik wären, - und er meinte damit Orgelpfeifen- dann wäre Cornelius der Größte, dann käme ich, dann Raphaela und dann erst er. Aber im Übrigen sei er der Chef (womit er im Alltag nicht ganz unrecht hat, aber ich musste natürlich trotzdem drauf bestehen, das Sagen zu haben, was wiederum Ärger verursachte..) Größe, insbesondere die eigene Größe in Relation zu anderen, ist für ein kleines Kind ein unheimlich wichtiger Faktor. Vor vielen Monaten fragte er mich beispielsweise, warum wir alle denn schon so groß auf die Welt gekommen wären, er aber so klein. Ihm war damals einfach nicht klar, dass es auch eine Zeit “vor Linus” gegeben haben muss.

Linus ist zwar nicht mehr so klein, dass er nicht von selbst auf einen Stuhl klettern kann, aber irgendwann war das mal anders. Da war alles unerreichbar hoch (nicht nur das, was wir nach oben verbannt hatten, um es unerreichbar zu machen). Glücklicherweise haben wir auf dem Radlweg, der ehemaligen Bahnstrecke von Regensburg nach Falkenstein, den Blauen Stuhl - ein typisches Ziel von Spaziergängen. Der Blaue Stuhl ist eines von vielen Kunstwerken, die dort stehen. Naja, meinte Linus beim unserem allerersten Spaziergang, der sei ja ganz schön langweilig gegen den großen roten XXXL Stuhl aus der Werbung. Für das Foto erfüllt er jedoch wunderbar seinen Zweck und Linus fand es auch lustig - ich habe ihn nämlich für Trip und Fotoshooting mit einem Eis geködert ;-)

 

6 Antworten zum Beitrag “Projekt 52/12: Kinderperspektive”

  1. am 29 Mrz 09 um 13:31 meint

    Gut, dass du erwähntest, wo und wie dieses Foto entstanden ist: wahrscheinlich hätte ich mir den Kopf darüber zerbrochen. Irgendwann hab ich schonmal davon gelesen (oder gehört oder im Fernsehen?) - es saß aber zu tief im Gedächtnis, dass ich nicht darauf gekommen wäre.
    Gant schön clever, wie Du mit den Themen umgehst, es entsteht immer eine Mehrfachdeutigkeit….

  2. am 29 Mrz 09 um 15:06 meint

    Anne-Kathrin

    Was meinst du? Den roten Stuhl? Das ist eine Werbegeschichte für ein ziemlich schnell expandierendes Möbelhaus.
    Der blaue Stuhl ist eines einer Reihe an Kunstwerken - eigentlich nichts Besonderes ;-)

  3. am 29 Mrz 09 um 19:05 meint

    Colles Pic. Gefällt mir ausgesprochen gut.

  4. am 30 Mrz 09 um 18:03 meint

    Sehr cooles Bild! Schön.

  5. am 31 Mrz 09 um 22:30 meint

    wirklich die beste Umsetzung des Themas die ich bisher gesehen habe. Wirklich toll…

  6. am 01 Apr 09 um 23:05 meint

    Cooles Bild zum Thema. :)

Auch was dazu sagen?