Die totale Datensicherheit?

Nach dem neuerlichen Crash der Festplatte meines alten Laptops (zum Glück nach Umzug auf das MacBook Pro), nun die Frage nach einer diesmal wirklich gelungenen Datensicherung.

Ich habe zwei Rechner (beide gleichermaßen genutzt), zwei externe Festplatten, eine etwas größer, eine etwas kleiner, die beide als Backup Volumes für die Time Maschine fungieren - und irgendwie fühle ich mich “sicher” und dann wieder doch nicht.

Inzwischen kopiere ich auch noch von einer Festplatte auf die andere und ein neuer Vista Laptop, der dieser Tage Einzug bei uns gehalten hat und für die Kinder ein “Arbeitsrechner” sein soll, wird auch noch missbraucht, um der totalen Sicherheit ein Stück entgegenzukommen.

Ich denke wieder über Drobo nach. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investion rechnet. Derzeit mit dem Preis wirklich eher in der Kategorie “Gadget” einzustufen, trotzdem das Konzept wegweisend zu sein scheint. Einen sehr umfangreichen habe ich gestern dazu gefunden, der mir vielleicht die Entscheidung leichter macht.

Was sich auch durch den tollsten Drobo nicht lösen lassen wird, ist mein Problem “zwei Arbeitsplätze mit zwei Rechnern”. Drobo will sicherlich nicht ständig umgezogen werden. Vor allem will ich Drobo nicht ständig umziehen. Da kommt mir doch dann meine portable kleine Platte recht gelegen.

Ich überlege nun, wie ich meine externe Platte in ein Drobo-Szenario integrieren könnte. Nicht gelöst ist dabei aber trotzdem das lästige Umstöpseln von Datensicherungsgeräten, egal wie groß oder klein sie sein mögen.

Eigentlich möchte ich mich - egal wie viele Arbeitsplätze ich habe- nicht mehr um Datensicherung kümmern müssen. Bisher lief das zugegebenermaßen oft etwas spontan ab - die Time Maschines helfen wenigstens über diesen Punkt hinweg. Wer denkt denn noch konsequent an Datensicherung, wenn einerseits die Arbeit ruft, im Hintergrund die Kinder schreien und der Hund gerade davon abgehalten werden muss, den Teppich zu zerbeißen? Eine Sicherung der Sicherung, die man ja fürs Worst Case Szenario dann doch gerne hätte, erweist sich trotzdem noch als Krücke.

Ach ja und auch mit meinem zwei Rechner Szenario möchte ich meine Daten natürlich gerne sofort wieder finden - immer die jeweils aktuelle Version. Die Überlegungen, das alles intelligent zu organisieren, empfinde ich als anstrengend und unbefriedigend.

Bildnachweis: hier musste mal wieder herhalten.

 

Auch was dazu sagen?