Es ist unterwegs

Zwischen hektischem Weihnachtsshopping im Internet habe ich es dann gestern auch geschafft, mein Weihnachtsgeschenk zu bestellen - ein langgehegter Wunsch spontan umgesetzt: ein neues Objektiv für meine K10D: das Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO. Und es ist schon unterwegs…

Alternativen wären noch gewesen das 100mm von Pentax und ein 90er von Tamron. Da mir aber das Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO schon recht gut gefallen hat, fand ich die Entscheidung nur konsequent und hoffe inständig, dass jetzt mal was aus meinen Ambitionen wird. Komischerweise sind die Testergebnisse für das Sigma nicht sonderlich “bestechend” - die Benutzerbewertungen aber umso mehr.

Das Telezoom mit Makro ist nunmal kein echtes Makro, aber es eignet sich hervorragend als Hundeobjektiv und so schlage ich dann draußen ohne Objektivwechsel vermeintlich zwei Fliegen mit einer Klappe -dachte ich. Ahnend, dass das auf Dauer eher nichts sein würde. Ein sicherlich sehr gutes Allround Objektiv, mehr aber auch nicht. Ich bin in letzter Zeit eher enttäuscht und etwas genervt vom Fotografieren oder bessergesagt von meinem Objektiv. Hoffentlich ändert sich das damit bald wieder.

Das 105mm soll sich auch gut für Portraits eignen. Ich bin gespannt. Aber jetzt freu ich mich erstmal auf mein neues Spielzeug!

 

4 Antworten zum Beitrag “Es ist unterwegs”

  1. am 17 Dez 08 um 20:32 meint

    Ui da kannst du dich aber freuen! Hoffentlich hält das Objektive auch das was du dir da drunter vorstellst. Ich bin seit etwa einer woche ja auch im besitzt einer “dslr” *denk*… ja doch also ich habe mir eine Canon 450d gegönnt… und freu mich aufjedenfall auf einen kleinen Bericht wie sich das Objektvie schläg.
    Da ich wohl auch bald nicht darum kommen werde mir das eine oder andere zu kaufen oder zumindestens mal anzusehen.

    Viel spaß damit ;)

    lg
    markus

  2. am 17 Dez 08 um 20:46 meint

    Anne-Kathrin

    Oh ich habe ziemlich hohe Erwartungen - oder besser Ambitionen.
    Es kann im Moment nur besser werden, ich habe manchmal den Eindruck, ich bin hier einfach am Limit - technisch gesehen und ich habe Lust, auszureizen, ob es nun an mir liegt oder an der Ausrüstung. Irgendwie bin ich mit dem Objektiv auch im Moment einfach fertig.
    Die K10D habe ich damals als Kit mit einem nicht besonders guten 18-50 Objektiv gekauft, das ich kaum verwende und dazu dann gleich das Telezoom. Ich hoffe, das Makro ist eine gute Alternative einerseits und eine Chance andererseits.

    Die ersten 10.000 Fotos sind übrigens die schlechtesten, habe ich mal gelesen, soll Helmut Newton gesagt haben.

  3. am 17 Dez 08 um 23:28 meint

    Ben

    Das ist lustig, ich hab gestern ebenfalls meine neue EOS ausprobiert, nun gut ich bin kein Fotograf und das Ergebnis wirkt bescheiden, aber ich hatte noch nicht wirklich gelegenheit mich mit dem Teil auseinander zu setzen.


    Orginalgröße, ich war zu faul ums noch schnell zu verkleinern ;)

  4. am 18 Dez 08 um 00:17 meint

    Zu so später Stunde noch wach ;)

    Mh ja bei mir ist es ja auch ein Kit mit einem 18-55 Objektive so richtig vom hocker haut mich das ding auch nicht… aber naja das Geld liegt leider nicht auf der Straße. Das nächste wird jedoch für mich wohl auch voererst eine Teleobjektive werden. Schauen wir mal… wobei mich diese ganze Makro geschichte auch schon reizen würden.

    Ja das ist nartürlich immer so eine Sache ob es nun der Mensch ist oder die Technik. Ich hoffe jedoch es war die Technik bei dir, das sich das neue Objektiv aufjedenfall gelohnt hat. Helmut Newton *denk* . mal schauen .

    Ohje… ich hab im Zoo letztens knapp 700 gemacht dazu zwischen durch noch ne paar wodurch ich jetzt vieleicht meine 1000 voll habe. Na dann brauch ich ja nur noch 9000 :)

    lg & gute nacht
    markus

Auch was dazu sagen?