medamindliche Weihnachtswünsche

Es wird Zeit, hier nun auch etwas Weihnachtliches zu schreiben.

Einen Rückblick auf 2008 wird es von mir nicht geben - mein Jahr war zu turbulent und ich schaue daher lieber sehr zielstrebig auf 2009.

Die kommenden Tage werde ich es hoffentlich etwas ruhiger angehen lassen können.

Ein (bisher noch eher theoretisches) Ziel ist, meine eigene, derzeit bewusst auf ein Minimum reduzierte Website medanova nicht nur einem Facelifting zu unterziehen sondern auch viel dessen einzubringen, was ich die letzten Wochen und Monate, insbesondere auch durch medamind gelernt habe und was sich daraus an Nachdenklichkeiten, Chancen und auch (Selbst-)kritik angesammelt hat. Kurz, prägnant, pfiffig und ehrlich soll es sein.

Ich bin sehr viel kritischer geworden in Bezug auf meinen Job, manchmal vielleicht sogar etwas resigniert, was das Web betrifft. Ich bin nicht mit allem einverstanden und glücklich, was sich “da draußen” so findet und ich empfinde es als positive Herausforderung, ich selbst zu bleiben, mir selbst treu zu bleiben, in einem Business, in dem so viel Schaumschlägerei betrieben zu werden scheint, die ich nicht kritiklos hinnehmen will. Dazu bin ich viel zu sehr Idealistin.

Wenn ich mir diesbezüglich etwas für die Zukunft wünschen könnte, dann wäre es ein allgemein kritischerer Blick, ein bewusster Schritt “back to the roots”, eine Beschränkung auf das Wesentliche, ein bisschen weniger Glossy und Hype, ein ehrlicher Umgang mit dem Medium Internet, das für mich vor allem eine ganz wesentliche Aufgabe erfüllt:  Information und Wissen verfügbar und gemeinsam nutzbar zu machen.

Mit im Gepäck für die Feiertage habe ich einige andere spannende Sachen: Lightroom beispielsweise, ein Programm, das mich richtig packt und mit dem ich definitiv mehr machen möchte als nur an der Oberfläche kratzen und ein paar CMSe und Frameworks, auf meiner idealistischen Suche nach der Basis der optimalen Lösung für den netten, aufgeschlossenen und anspruchsvollen Kunden mit der individuellen Anforderung. Außerdem eine ganze Menge an Büchern, - etwas, das sonst leider oft zu kurz kommt.

Eine Weihnachtspause macht medamind offiziell nicht. Trotzdem wünsch ich Euch allen schon mal Fröhliche Weihnachten, ruhige Feiertage und allen denen, die den Rechner gerne ein paar Tage ausmachen wollen, auch schon mal Alles Gute für 2009!

 

Eine Antwort zum Beitrag “medamindliche Weihnachtswünsche”

  1. am 25 Dez 08 um 15:09 meint

    Thorsten

    Hallo Du,

    auch Dir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in 2009! Deine Journalbeiträge sind inzwischen für mich zu einer anregenden Lektüre geworden.

    Neues Spiel – neues Glück!

Auch was dazu sagen?