Winterliche Krachfarben

Womit ich mich sicherlich noch anfreunden muss, ist das neue Farbfeeling auf dem Mac - und auf was es alles zu achten gilt.

Eine meiner ersten Aktionen war das Finish eines Layouts, dessen Änderungen meines Erachtens plötzlich nach gar nicht mehr passen wollten. Was mich irritierte, war aber lediglich mein neues Display - gelblicher. So passten die gewählten Grautöne für meine Augen einfach nicht zusammen. Seither spiele ich mich mit der Kalibrierung. Für den Laptop hatte ich ein ganz gutes Gefühl, das ich nun für das MacBook Pro erst bekommen muss.

Natürlich ist  das Thema Bildschirm und Bildschirmeinstellungen nicht neu. Wie eklatant diese jedoch voneinander abweichen können und welche Rolle das persönliche Empfinden spielt, sehe ich im Moment ganz extrem.

Meine Fotos sehen auf dem Mac auf jeden Fall viel schöner aus. Ich hoffe, am Wochenende etwas mehr Zeit zu haben für ein paar Experimente mit Lightroom.

Ach ja…

Dieses Innenleben einer Amaryllis hatte ich farblich ein bisschen “getunt” und dann über iPhoto exportiert. Weil dann die Dateigröße noch nicht stimmte, habe ich es dummerweise “mal noch schnell” in Fireworks, das ich übrigens im Kontext Web immer wieder sehr zu schätzen weiß, aufgemacht und weiß nun, dass man es nicht tun sollte, denn allein das Öffnen hat dem Ganzen nicht gut getan. Die Farben waren noch fahler als im Original.

Ich habe einige Experimente gemacht mit iPhoto, mit Lightroom, mit Vorschau und im krassen Gegensatz dazu mit Fireworks, zum Schluss jenen Screenshot.

Links die lediglich geöffnete Fireworks Datei, rechts die gleiche Datei geöffnet mit Vorschau.

 

Auch was dazu sagen?