Die Uhr tickt

Da schrieb vor einigen Monaten das Pisto Magazin einen naja, typischen Pisto , der sich mit jener ja durchaus interessanten Fragestellung auseinandersetzte, was denn  passiere mit dem eigenen Vermächtnis im Internet, wenn man eines Tages nicht mehr lebe.

So neu ist das dort durchgespielte gedankliche Experiment gar nicht… die ZEIT hat sich dazu gestern auch gemacht.

Ich fühlte mich damals sofort erinnert an die etwas panische Email oder Skype Meldung eines Freundes, in der er mir kurz vor dem Besteigen eines Fliegers noch schnell seine wichtigsten Passwörter durchgab. Eine etwas seltsame Aktion in meinen Augen, die wohl vor allem eines offenbarte: seine Angst, allein zu fliegen.

Trotzdem ist der Gedanke natürlich nicht abwegig. Was passiert denn nun nicht nur mit dem eigenen Content sondern auch mit jenen, plötzlich allein gelassenen Websites, die man für andere produziert und in regelmäßigen Abständen zu warten hat?

Erschreckend, dann aber doch nicht sonderlich verwunderlich, dass offenbar vorwiegend der amerikanische Markt selbstverständlich bereits mit solchen Angeboten aufwartet.

…a safe, secure repository for your digital property that lets you grant access to online assets for friends and loved ones in the event of death or disability.

schreibt da beispielsweise ein Anbieter und möchte dafür 29,90 US-$ im Monat oder einmalig 299 US-$. Ein Schnäppchen für den, der den Servicevertrag noch in jungen Jahren abschließt?

Ich sehe kein Problem, entsprechende Informationen auf einer eher privateren Ebene zu regeln und die 30 Dollar lieber ins Leben oder aber in die Zukunft der “loved ones” zu investieren. Wer meint, sich doch lieber an den Hinterbliebenenservice seines Vertrauens wenden zu müssen, sollte den Anbieter bedacht aussuchen oder zu denen gehören, die sich vorwiegend in heimischen Gefilden aufhalten, wie die ZEIT schreibt:

…versucht stattdessen, in regelmäßigen Abständen den Kunden per Mail zu erreichen. Meldet der sich mehrfach nicht zurück, schickt die Seite die vorformulierten letzten Nachrichten ab.

 

Auch was dazu sagen?