Eingefleischte Leserin nähert sich Hörbüchern

Ich bin- wie man der Überschrift unschwer entnehmen kann- kein Hörbuch Fan. Nein, das stimmt so nicht. Ich lese lieber, ich bin inzwischen deutlich seltener als früher auf der Autobahn unterwegs (dafür zu Fuß mit Hund…) und daher habe ich kaum Verwendung für Hörbücher.

reizt mich aber dann doch, vor allem ist es ein Aufhänger, mich dem Hören mal wieder zu nähern und auch mal ein bisschen in Audible zu stöbern. Ein bisschen Probleme habe ich damit, dass ich nämlich eigentlich auch bei solchen Aktionen nicht unbedingt mitmachen möchte. Eine Erfahrung ist es allemal und ich kann auch noch eine Runde “Usability” mit einbringen.

Erstmal zu Audible

Die Website ist, so “unauffällig” auch gemacht, annähernd eine Usability Katastrophe. Wer nicht genau weiß, was er sucht, sondern stöbert, wird zwar links mit einem umfangreichen Menü bedient, über das sich die Treffer auch noch genauer eingrenzen, also die Suche verfeinern lässt, spätestens jedoch bei der Detailansicht eines Hörbuchs führt der einzige Weg zurück über den Back Button des Browsers. Eine verfeinerte Rubrik nach Autoren oder Genre (Roman ist definitiv keine ausreichende Klassifizierung!) wäre echt wünschenswert!

Dass hier sofort einige Bedienungsprobleme ins Auge stechen, ist dann doch irgendwie bemerkenswert. Wen gibt es, der die Amazon Website richtig schön findet? Alles in allem scheint sie jedenfalls über die Maßen funktional (oder wir haben uns genau daran gewöhnt). Hier hängt jedenfalls die Messlatte. Mit zunehmendem Bestand müsste audible sich meines Erachtens hier etwas einfallen lassen.

Ich habe gestöbert. Ich wusste nicht, was ich suche, weil ich mein Hör-Szenario nicht kenne und andererseits Bücher lieber habe als sie zu hören. Klingt doch auch irgendwie besser zu sagen “Ich hab’s gelesen”, als “Ich habs gehört”, oder? Eine anstrengende Erfahrung. Das, was ich gerne lesen möchte, kaufe ich mir als Buch, das was ich schon gelesen habe, brauche ich nicht mehr hören. Der Kompromiss sieht so aus, dass ich mir überlegt habe, was ich überall und bei jeder Gelegenheit gerne hören würde.

Zur Aktion

Walter verlost am 1.März fünf Hörbucher. Sofern man bis 28. Februar einen Blogbeitrag zu seiner Aktion geschrieben und ihn per Ping oder Trackback benachrichtigt hat. Ich weiß leider bis heute nicht, ob ich nun “Werbung” für Ashility oder für Audible mache, aber das macht nichts.

Die Idee find ich nett und fünf Hörbücher lass ich mir immer gerne schenken. Vielleicht komme ich dann ja wirklich auf den Geschmack!? Jetzt müsste ich also nur noch gewinnen. Weil ich wirklich - ungelogen- noch nie irgendwo gewonnen habe, außer vielleicht vor Jahren in der Größenordnung wie bei einer sinnlosen Tombola (eine der Art, bei der man zum Mitmachen gezwungen wird, nicht aus kann und dann mit irgendeinem komischen Teil nach Hause kommt, das man sofort in den tiefsten Keller verräumt, falls mal eine Tombola ansteht - oder es aber einfach wegwirft), finde ich, hätte ich es durchaus verdient.

Gehört Ihr auch zu den Leuten, die sich in dem Moment, wo sie irgendwo teilnehmen, schon als Gewinner fühlen und dann maßlos enttäuscht sind? Ich glaube, das ist mein Grund, nirgends mitzumachen. Wenn ich einen Lottozettel ausfüllen würde, dann mit dem tieferen inneren Gefühl, dass diesmal ich dran bin und dass es nur meine Zahlen sein können. Ein fataler Streich, den mir mein Kopf da spielt.

Kürzlich beispielsweise wollte ich auch ein iPhone - gewinnen natürlich. Eigentlich brauch ich es nicht, aber geschenkt würde ich es dann auf jeden Fall nehmen. So viele Teilnehmer waren es dann doch nicht. Höhere Gewinnchancen als beim Lotto allemal. Aber nein. Aus der Traum.

So. Zurück zum Hörbuch. Dann soll ich noch sagen, welche Bücher ich mir denn wünschen würde…. Also, folgende fünf wären sicherlich interessant:

Bill Bryson: eine kurze Geschichte von fast allem in der Junior Edition
Ich habe das Buch dazu “gefressen” - so gut hat es mir gefallen. Eines der amüsantesten, populärwissenschaftlichen Bücher, die ich kenne. Meine Kinder hab ich ein bisschen anstecken können, aber sie haben irgendwann schlapp gemacht. Vielleicht macht ihnen das ja in der “kleinen Variante” und zum Hören Spaß.
Wer das Buch nicht kennt, sollte es sich dringend schnell zulegen! (in der Erwachsenen Ausgabe natürlich)

Helmut Schmidt: Außer Dienst
Schade, dass er nicht selbst liest. Macht nichts. Die Rezension ist gut, Helmut Schmidt steht immer für Qualität und interessante Themen. Ich bin wäre gespannt.

Die Stammheim Tonbänder
Gut, - vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich habe zum Thema RAF wirklich (fast) alles gelesen. Dieses Zeitdokument fehlt mir noch, um einen wesentlichen Teil meiner Sammlung zu vervollständigen. Wann ich das hören kann könnte, frage ich mich allerdings noch…

Max Goldt liest sich selbst: ne Nonne kauft ner Nutte nen Duden
Naja, okay, der Titel…. Aber was will man machen? Es heißt eben so wie es heißt und da bin ich wirklich gespannt. Nebenher lese ich immer mal wieder welche seiner alten Kolumnen aus der Titanic und freue mich sehr daran. Die Hörprobe lässt darauf schließen, dass es dieses Hörbuch echt wert ist.

Und last but not least, so dachte ich mir, wäre wahrscheinlich für ein Hörbuch genau das perfekt, für was mir sonst die Muse fehlt, daher
Kafka: Der Prozess in der Variante Katharina Thalbach
Angefangen habe ich es mindestens einmal, durchgehalten bis zum Ende leider nie (nur die Verfilmung von Orson Welles kenne ich, da passt dann auch das Hörbuch dazu). Die Zeit und Ruhe, so ein Kaliber abends noch aufzuschlagen, habe ich nur ganz selten mal. Daher ein Versuch wert. Frau Thalbachs Stimme finde ich interessant, die ist auf jeden Fall noch rauchiger als meine…

Ach ja, Klassiker hätte ich noch mehr gesucht, aber ich habe den Eindruck, hier ist audible etwas eigenwillig sortiert… Da würde ich mir, wäre ich Hörbuchfan, mehr Auswahl wünschen.

So und nun wünsche ich Walter ein glückliches Händchen, um mir den Frust des Nichtgewinnens zu ersparen ;-)….

 

Eine Antwort zum Beitrag “Eingefleischte Leserin nähert sich Hörbüchern”

  1. am 24 Feb 09 um 21:33 meint

    Ich finde Hörbücher fantastisch, aber ich fahre auch relativ viel mit dem Auto. Die “Usability” der Audible Webseite allerdings mehr als mau. Zum Glück weiß recht genau, wen und was ich hören will.
    Bis jetzt hast du 100% Gewinnchancen! Wo gibt’s das sonst noch?

    Schön, dass du teilnimmst!

    PS: Das Hörbuch “Der Patient” von John Katzenbacher kannst du auch Gewinnchancen runterladen ;-)

Auch was dazu sagen?