Twitter: All meine Empfehlungen

Dass Twitter gelegentlich von Wellen (=Aktionen) lebt, hat mich zunächst etwas überrascht. Irgendwie war ich einfach nicht “social” oder “kommunikativ” genug, um hier jeden Hype mitzumachen. Auch dem Followerfriday bin ich erstmal skeptisch gegenüber gestanden. Was wollen die denn, war so einer meiner ersten Gedanken. Bis ich dann zum ersten Mal selbst genannt wurde - und plötzlich ein bisschen den Eindruck hatte, dazuzugehören. Und damit stand ich ab sofort auch vor dem Gruppenzwang(?) FollowFriday.

Erstmal danke an alle, die mich bisher “empfohlen” haben- das freut mich. Nun hier meine Antwort an Euch alle - denn ich kann da irgendwie nicht mitmachen.

Ich kann da nicht mitmachen aus verschiedenen Gründen.

Einmal kann ich mich echt nicht entscheiden. Die Leute, denen ich so folge, habe ich sorgfältig ausgesucht. Gelegentlich miste ich aus. Auch ein Unfollow muss erlaubt sein. Mein Nutzungsszenario habe ich inzwischen gefunden, es bewegt sich zwischen Beruflich und Privat, wie bei den meisten von uns, und ich bevorzuge eine gesunde Mischung aus beidem. Natürlich habe ich unter denen, denen ich zuhöre, eine Reihe eher beruflicher Twitterer ebenso wie die die eher “für jeden Tag”.

Und damit ist nun mal die Gelegenheit zu sagen: ich mag Euch alle, irgendwie!

Damit bin ich beim zweiten Grund. Ich würde verschiedene Leute aus verschiedenen Gründen empfehlen. Aber irgendwie (Ihr wisst, manchmal rede ich ganz gerne mal drumrum) würd ich dabei auch gerne loswerden, warum ich sie oder ihn in meine “Folget ihnen, sie sind gut!” Liste aufnehme. Und dafür sind 140 Zeichen definitiv zu wenig.

Also freue ich mich weiterhin über jeden netten Menschen, dem es sich zu folgen lohnt und ich freue mich ebenso, wenn einige derer, die mir zuhören, das von mir sagen. Aber ich schaff es einfach nicht, mich zu entscheiden und einfach kommentarlos irgendwelche Namen in den Raum zu werfen.

Alles in Allem bin ich nach 8 Monaten Twitter wirklich warm geworden mit der Sache. Ich mag Twitter und ich mag vor allem auch die Leute, die ich über einige nette 140 Zeichen Konversationen schon kennengelernt habe. Vielleicht kriegt Ihr mich doch bald so weit, dass ich begeisterte FridayFollower-Empfehlungen abgebe. Bis dahin nehmt einfach die aktiven aus meiner Followerliste als meine Empfehlungen. Darunter (weil es thematisch hierher passt)  vor allem die, die sich mit Usability und ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Und wer hier noch richtige Perlen für mich als Empfehlungen hat… gerne ;-)

Übrigens hatte ich irgendwann mal meine persönliche Vorgabe: 100 Menschen zu folgen, reicht, um nicht den Überblick zu verlieren. Demnächst muss ich wieder mal ausmisten. Trotz allem werde ich diese komische, eigenes zurecht gelegte Regelung aber wohl auf Dauer nicht halten können…

 

Auch was dazu sagen?