Weltnormentag

Bis heute früh wusste ich (zugegebenermaßen) gar nicht, dass es sowas gibt wie den “Weltnormentag”. Den nämlich begeht man alljährlich am 14. Oktober Das lässt mich natürlich etwas googlen und staunen. Das diesjährige Motto: “Intelligent and sustainable buildings” oder deutsch “intelligente und nachhaltige Gebäude”.

Im Prinzip ja eigentlich nichts Schlechtes, so eine Norm. Denn sie vereinfacht unser Leben (ob sie es schöner macht, ist eine andere Frage). Ob nun jede dieser Normen wirklich sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Meine Google-ei (ich denke hier noch über die Schreibweise dieser möglichen Wortneuschöpfung nach) bringt mich über die hin zur :

Normen sollten sich, so besagt die Meta-Norm, auf die „wichtigen Probleme des Lebens“ beschränken, nicht alles und jedes solle normiert werden.

Womit er sicher recht hat.

Vielleicht aber mit aller Ernsthaftigkeit (und da wir ja als Webentwickler auch sowas wie Architekten und Baumeister mit nötigem handwerklichen Geschick sind) auch nicht wo weit weg vom diesjährigen Motto mal wieder die Erinnerung an die bestehenden “Usability Normen”, die ja schließlich die Grundlagen für all das sind, über das viele Blogs so tagtäglich diskutieren. Ob nun eine Website wirklich zu den “wichtigen Problemen des Lebens gehört” sei ebenso dahin gestellt. Sicherlich aber die Zufriedenheit der Besucher - und darum geht’s ja schließlich.

Allen voran die ISO 9142, eine weltweit gültige Norm zur Beschreibung Richtlinien der Interaktion zwischen Mensch und Computer. Teile davon, nämlich 9142-110, sind auch bekannt als “Grundsätze der Dialoggestaltung” und damit auch Grundsatz für jeden Webdesigner. Die gehen übrigens weitestgehend zurück auf Jakob Nielsen und Ben Shneiderman als auch auf Donald Norman (dessen Buch “The Design of Everyday Things” hier auch mal eine Empfehlung bekommt, obwohl es nichts mit Webdesign und Softwareentwicklung zu tun hat). Hier nochmal ein ganz informativer Link zum Thema .

Dann gibt es, als Ergänzung des Normenpakets 9241 noch die ISO 14915. Die beschäftigt sich mit Grundsätzen für die Gestaltung von Multimedia-Anwendungen, weiterhin die ISO/IEC 11581 Informationstechnik - Benutzerschnittstellen und Symbole - Icons und Funktionen.
Und natürlich noch viele mehr in diese Richtung.

Interessant auch die EN ISO 13407, eine Norm, die einen prototypischen benutzerorientierten Softwareentwicklungsprozess beschreibt.

Und dann wäre da noch die ISO/IEC 9126, eine Norm, um die Qualität von Software sicherzustellen. Die bezieht sich übrigens auf die Produktqualität, für den Prozess der Entwicklung gilt dann wahrscheinlich 13407. Die Inhalte der 9126 sind übrigens zum Teil ähnlich dem, was man in 9142-110 lesen kann - was alles in allem deutlich macht, dass es nicht so einfach ist, sich durch den Normen-Dschungel durchzufinden…

Zum Teil wurden die Normen inzwischen zusammengefasst und damit alte Normen aufgehoben, die 9241 ist sicherlich immer ein guter Einstieg.

Wer übrigens meint, sich nun im Detail schlau machen zu wollen, könnte schnell enttäuscht werden, denn die Normen gibt es natürlich nicht umsonst irgendwo zum informativen Download: Allein für die ISO 9241-110 muss man derzeit ca 90 Euro hinlegen.

Bildnachweis: Offizielles Plakat zum Weltnormentag 2008, Seite des Deutschen Instituts für Normung e.V. (), auf ISO herunterladbar.

 

Eine Antwort zum Beitrag “Weltnormentag”

  1. am 08 Dez 10 um 12:30 meint

    Hi just thought i would tell you something.. This is twice now i’ve landed on your blog in the last 3 days searching for completely unrelated things

Auch was dazu sagen?