Der Umgang mit Text und Typo

Überlegungen zu  Text und Typo:  ein Baustein des Designprozesses. Auch heute, in den Zeiten hübscher graphischer Interfaces wird noch viel Information mit Text transporiert. Gerade gefunden: ein Plädoyer, im Designprozess nicht unterzubewerten. Eine interessante Zusammenfassung, die das Element “Text” in all ihren Nuancen beleuchtet.

The appropriate treatment of text is only one of many building blocks that determine the usability and the user experience of a user interface—yet, it is a fundamental component. Unfortunately, as countless Web sites demonstrate, our knowledge about the do’s and don’t’s of text treatment is still underdeveloped.

schreibt der Autor Tobias Komischke und führt (noch einmal) die verschiedenen Aspekte von Text und Typo vor Augen:

  • Schrifttypen
  • Stil: groß, klein, uppercase
  • Textausrichtung
  • Schriftgröße

Gerade den Absatz zur Schriftgröße, der einige interessante Berechnungsmodelle und Beispiele bietet, empfinde ich als lesenswert.

Während einige nach großen Schriften rufen, mache ich die Erfahrung, dass es immer noch Auftraggeber gibt, die ein Faible für kleine Schriften zu haben scheinen. Je fundierter man hier für mehr Benutzerfreundlichkeit argumentieren kann, desto besser.

 

Eine Antwort zum Beitrag “Der Umgang mit Text und Typo”

  1. am 23 Jan 09 um 19:38 meint

    Solche Auftraggeber kenne ich nur zu gut! Da versucht man alles menschenmögliche um den Klienten seine Vorstellungen von Benutzerfreundlichkeit auszuschlagen und was erntet man? Nur kleine Lorbeeren! Zumindest ergreife ich dann meist die Initiative und greife auf FontResizer zurück. So steht das Dilemma nicht ganz hoffnungslos da! ;-)

Auch was dazu sagen?