Entwurfsmuster

Entwurfsmuster sind ja nichts Neues. Sehr bekannt sind sie beispielsweise in der Objektorientierten Programmierung, sicherlich auch durch das Buch Entwurfsmuster von Erich Gamma et al.

Auch für Interaktionsdesign gibt es Entwurfsmuster. Der Fachbereich Design der FH Postdam hat eine neues Projekt gestartet: der .

Derzeit finden sich im Patternbrowser 222 Entwurfsmuster für verschiedene, immer wiederkehrende Problemstellungen der Mensch Maschine Interaktion sowie Lösungsansätze zur Informationsdarstellung.  Nicht nur, aber auch fürs Web.
Da sich die Aufgaben (oder wenigstens die Denke) des Webdesigners oder Webentwicklers sicherlich immer mehr auch Richtung mobiler, kleiner Devices ausdehnen werden und wir damit ganz neuen Herausforderungen hinsichtlich der Usability gegenüberstehen, sicherlich auf jeden Fall lesenswert für die, die sich derzeit noch ausschließlich mit Firefox und Freunden herumschlagen und natürlich für alle, die sich generell für HCI und Informationsdesign interessieren.

Was ich auch bisher nicht kannte ist die .

 

3 Antworten zum Beitrag “Entwurfsmuster”

  1. am 13 Jan 09 um 21:21 meint

    interessante sache. interessante seite. kann dir da nur recht geben, dass das problem der usability, gerade auf mobilen endgeräten, größer wird, zumindestens wenn man die gleiche informations/funktions-dichte wie in einer richtigen anwendung/webseite unterbringen will.

  2. am 15 Jan 09 um 20:49 meint

    Sieht gut aus, kannte ich auch noch nicht diese Seite. Big thanks,
    Gruß Dirk

  3. am 22 Jan 09 um 14:51 meint

    Inzwischen gibt es schon eine Menge Ressourcen im Internet zu Entwurfsmustern im Web-/Anwendungsdesign (gerade im englischsprachigen Web). In meinem Blog habe ich vor einiger Zeit auch einen Beitrag mit diversen Links zu diesem Thema veröffentlicht gehabt.

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zu diesem Thema auch ein eigenes Projekt aufzusetzen. Weiß aber noch nicht, ob daran so großes Interesse besteht.

Auch was dazu sagen?