Quince: ein UI Pattern Explorer

infragistics stellt mit einen auf Silverlight basierenden UI Pattern Explorer vor.  Sehenswert sind nicht nur die Entwurfsmuster,  sondern auch die Site selbst. Hübsch und nützlich.

Vorgestellt werden gängige Entwurfsmuster fürs Interface Design, zusätzlich zu einer kurzen Beschreibung des Problems wie auch Lösungsansätzen. Erkunden kann man den Patternbestand nicht nur alphabetisch, sondern auch über Label und “verwandte Probleme”. Die Entwurfsmuster decken  Beispiele aus dem Software Design als auch dem Webdesign ab - eine “Trennung”, die wahrscheinlich in den nächsten Jahren mit zunehmender Verbreitung mobiler Devices sowieso noch mehr aufweichen wird.

Das Besondere: Quince versteht sich nicht nur als Service sondern auch als Community. Registrierte Benutzer können selbst Entwurfsmuster einstellen und so mit anderen teilen. Das hört sich doch ganz spannend an.

Ich stelle mir vor, dass ein solcher Service auch gut zur Kundenkommunikation genutzt werden kann. Zum einen ist es die Sensibilisierung in Richtung Usability, zum anderen lädt eine solche Plattform einfach dazu ein, sich Alternativen und Lösungsansaätze anzusehen und damit eine Diskussion zum Thema einzuleiten.

 

Auch was dazu sagen?