UX Zeitgeist

Zeitgeist ist eines dieser wunderbaren Worte, die im Englischen aus dem Deutschen übernommen wurden.
Jetzt hat Rosenfeld Media, ein Verlag, der ja bekanntermaßen für qualitiativ hochwertige Literatur rund um das Thema User Experience steht, seine Website ausgebaut (ich glaube, die Website selbst ist mir schon vor längerer Zeit mal untergekommen): eine Mitmach-Bibliothek zum Thema UX.

UX Zeitgeist als (moderiertes) Mitmach Angebot:

Use UX Zeitgeist as your library of UX books and articles. Add items, keep up with what others have added, learn which are rated best, and create and share your own public reading lists.

Mitmachen kann grundsätzlich jeder, die Authentifizierung geschieht dabei über einen Twitter Account.

Damit die Qualität gesichert ist, behält sich UX Zeitgeist zum einen vor, eingereichte Artikel und Informationen zu löschen, sofern sie nicht zum Thema passen, und sieht außerdem eine Art Lektorat vor.

Schon jetzt ist das Angebot umfangreich:
Es gibt unzählige Topics, über 300 Buchvorstellungen und über 1900 relevante Artikel zum Themenkomplex User Experience, die man außerdem kommentieren bzw. bewerten kann. Im Moment gibt es über 850 Autoren, darunter alles, was in der UX Welt Rang und Namen hat.

Die Pläne gehen aber noch weiter:
Es sollten weitere Möglichkeiten zur Klassifizierung und zum Ranking von Artikeln eingeführt werden, außerdem plant man, in Zukunft auch Präsentationen und weitere Inhalte in das Angebot mit aufzunehmen. Damit das alles für den Nutzer komfortabel wird, soll es zudem einen Benachrichtigungsservice geben.

Für alle Freunde der UX also eine wertvolle Quelle für qualitativ hochwertige Literatur, die sicher in den kommenden Wochen und Monaten noch stetig wachsen wird!

 

Eine Antwort zum Beitrag “UX Zeitgeist”

  1. am 26 Mrz 11 um 19:22 meint

    Danke für diesen Tipp!

Auch was dazu sagen?