wpSale: Mini “Pay for Content” für Wordpress

Seit Kurzem gibt es , die Mini Variante des Online Shops für Wordpress, spezialisiert auf das Produkt “Nachrichtenbeitrag”, kurz “pay for content”. Eine wertvolle Bereicherung, denn wie der Entwickler selbst schreibt: für solche Verkaufsmodelle ist eine große Shoplösung hoffnungslos überdimensioniert.

Das Prinzip ist einfach erklärt: Teile von Beiträgen können als kostenpflichtig markiert werden, und sind erst nach erfolgter Paypal Bezahlung zugänglich.
Das Ganze funktioniert technisch ohne jegliche Registrierung lediglich über Cookies. Alles, was dazu benötigt wird, ist also lediglich ein Paypal Account. Den Nachteil nennt der Macher auch gleich: ein Cookie hat keine dauerhafte Lebenswartung (vorgegeben ist ein Jahr) und kann aus den verschiedensten Gründen gelöscht werden oder aufgrund von Browsereinstellungen ungültig sein. Dies macht also auch den bezahlten Content unter Umständen irgendwann ungültig.
Ich nenne gleich mal einen weiteren: der Leser ist damit bei der Nutzung der Inhalte rechnergebunden, sofern es sich nicht um einen downloadbaren Inhalt handelt oder die entsprechenden Beiträge sofort ausgedruckt werden. Die Zusatzvariante PDF oder EBook ist damit also je nach Inhalt unumgänglich.

Klingt trotzdem alles ganz easy und und unkompliziert.

Für welche Einsatzszenarien sich das Plugin in der Praxis nun wirklich eignet, kann natürlich nur ein Test sagen. wpSale ist für 0,99 Euro (ja genau, 99 ct.) zu beziehen. Hier also offenbar gleich wpSale in Action.

 

Auch was dazu sagen?