Virtuemart: vielen Dank für Ihren Einkauf

Die vorletzte Ausgabe meiner Serie zum Thema Virtuemart Checkout. Nein, es kann einem nicht egal sein, was nach dem Einkauf passiert - höchstens man legt keinen Wert auf Stammkundschaft.

Also: Herzlichen Dank für Ihren Einkauf…

Hier die Danke Seite ohne Layouting (und wie immer mit markierten Tabellenzellen) - da kann man noch einiges tunen:

Reden wir nicht über das grüne Häkchen - jedes Theme braucht auch seine eigenen Icons. Die übrigens platziert man im /images Ordner des eigenen Themes.

Die Datei fürs Layouting der Danke Seite liegt diesmal in /components/com_virtuemart/themes/default/templates/pages und heißt checkout.thankyou.tpl.php.

echo vmCommonHTML::imageTag( VM_THEMEURL .'images/button_ok.png', 'Success', 'center', '48', '48' ); ?>

heißt es da (Zeile 29/39): Man muss also auf die Größenangabe für das Bestätigungsbildchen achten, sofern man dieses durch ein eigenes ersetzt.

Ihr wisst, ich bin kein Freund von Breaklines. Also raus damit ;-)

Aus diesem Konstrukt

<p>
Hier das Icon
Hier der Text zum Eingang der Bestellung
<br /><br />
Hier der Text zum Emailversand an: <strong>Hier die Emailadresse </strong><br
</p>

könnte beispielsweise werden:

<div id="thankyou_confirm"><div id="confirm_order">
Hier das Icon
Hier der Text zum Eingang der Bestellung
</div>
<div id="confirm_email">Hier der Text zum Emailversand an: <strong> Hier die Emailadresse </strong><div>
</p></div>

Und schon hat man durch drei DIVs alle gewünschte Flexibilität.

Das Image, also der kleine Icon, wird übrigens von Virtuemart schlicht zu einem img-Tag mit entsprechenden Größenangaben umgewandelt.

Und die kleine grün umrahmte Tabelle? Die spielt dann eine Rolle, wenn der Status der Auftrags “pending” ist, also “entgegengenommen und wartend” und wird nur dann befüllt, wenn Zahlungsmodi wie beispielsweise Paypal mit im Spiel sind.

Und hier steht übrigens

/**
* PLEASE DON’T CHANGE THIS SECTION UNLESS YOU KNOW WHAT YOU’RE DOING
*/

Tipp

Ich hatte kürzlich in einem Projekt die Aufgabe, eben jenes Styling zu übernehmen. Im Deutschen wirkt der Satz zur Bestätigungsemail einfach holprig. Auch fand ich die Idee aus eben jenem Projekt sehr nett, den Kunden wirklich anzusprechen, nochmal explizit danke zu sagen genauso wie “Wir würden uns freuen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen!” sehr freundlich. Und dann eben auch jenen Satz anzupassen, in der Art wie “Wir haben Ihnen soeben an Ihre Adresse” …. ” eine zusätzliche Bestätigungsmail geschickt”.  (Dies ist ein Fall, in der man eine zusätzliche Sprachdatei Variable braucht!)

Dazu muss man lediglich die Sprachdatei anpassen (und das wird man ggf auch an anderer Stelle gelegentlich tun wollen). Ich würde empfehlen, soweit wie möglich (und das bedeutet an dieser Stelle, wie viele Core Änderungen man sich “antun” möchte - das Ganze ist ja durchaus auch eine Wartungs- und damit Kostenfrage!) nicht einfach die bisherigen Werte in der Sprachdatei zu überschreiben, sondern das Array (!) zu ergänzen, neue Benennungen einzuführen und die Themes Dateien entsprechend anzupassen.
Der Grund ist ganz simpel: bei Updates muss man wenigstens an diesen Stellen nur schnell die alten ergänzten Werte an die neue Sprachdatei anfügen.

Viel Spaß beim Tunen des allerletzten “Wir freuen uns, dass Sie bei uns eingekauft haben” Schritt - nun fehlt also nur noch eine gelungene Logistik, damit der Kunde sein neues Produkt so schnell wie möglich in Händen halten kann.

Die einzelnen Steps:

Intro: Kauf mich!

Vorspann: der Basket

Checkout: kennen wir uns schon?

Step 1: Wohin soll’s denn geliefert werden?

Step 2: Wie sollen wir liefern?

Step 3: Bezahlen, bitte!

Step 4: Nochmal alles zusammengefasst oder der letzte Klick

Step 5: Dankeschön, bis zum nächsten Mal

 

5 Antworten zum Beitrag “Virtuemart: vielen Dank für Ihren Einkauf”

  1. am 01 Sep 09 um 23:32 meint

    Hallo,

    Du willst doch wohl nicht aufhören?!? Ein wichtiger “Schritt” fehlt noch und wird regelmäßig bei der Erstellung des Shops vernachlässigt: die Bestätigungsmail. Hier hat der Shopbetreiber noch einmal die Chance, richtig “auf die Tonne” zu hauen und die Weichen für Folgegeschäfte zu stellen.

    Je nach Art des Shops können hier Serviceangebote, Garantieverlängerungen, Ansprechpartner, Link zum Newslertter usw. aufgeführt werden. Eine professionelle Aufmachung und kompletter Inhalt vermitteln dem Benutzer das Gefühl, mit dem Kauf das Richtige getan zu haben - ein gutes Gefühl…

  2. am 01 Sep 09 um 23:40 meint

    Anne-Kathrin

    Ja, die Bestätigungsmail, die hatte ich gestern genau aus diesem Gründen in Step 4 angekündigt und heute im Eifer des Gefechts total vergessen.
    Nein, es wird weitere Kapitel geben und die Bestätigungsmail gehört dazu… ;-)

  3. am 20 Jan 10 um 19:10 meint

    Hallo,

    ich bin durch meine google Suche hier gelandet und wollte mich herzlichst für dieses tut bedanken! Vieles war mir zwar schon bekannt aber bei paar wichtigen Dingen hat es mir sehr geholfen…

    lG
    Tobi

  4. am 26 Mrz 10 um 16:38 meint

    Pablo

    H,

    bin auch gerade dabei, einen Shop aus VM zu basteln. Deine Artikel haben mir sehr geholfen und einige Sucherei erspart,

    vielen vielen Dank!

  5. am 23 Jun 11 um 17:40 meint

    Bernd

    Auch von mir, ganz ganz großes Danke für die Artikel. Sie haben mir sehr weiter geholfen.

    Viele Grüße,

    B.

Auch was dazu sagen?