Tools und Helferlein - eine Fragerunde

Ein Gutes, Neues Jahr wünsche ich Euch ersteinmal allen, viel Erfolg und das, was man an privatem Glück und Gesundheit so brauchen kann (leider hat es mit dem Guten-Rutsch-Wunsch dann doch nicht mehr geklappt).

Und weil jetzt 2010 ist und ich Euch nicht länger auf die Folter spannen möchte, erzähle ich Euch auch gleich, um was es in meinem Buch geht: Ja, es wird ein TYPOlight Buch werden, wie gestern schon so richtig gemutmaßt wurde…

Erst heute habe ich zufällig gesehen, dass das Buch, das offiziell “TYPOlight- das Praxisbuch” heißen wird, bereits bei Amazon ist - spannend, das kann ich Euch sagen. Erscheinen wird es am 19. Mai. 500 Seiten, auch das hatte ich bisher nicht geschrieben - Ihr ahnt es: da hängt eine Menge Herzblut drin, so dass Ihr gleichzeitig wisst, wie im Moment meine Abende und Wochenenden aussehen könnten (gespickt mit einer Menge Stress mit meinem HP Laser 1020, einem eigentlich nicht für den Mac gemachten Drucker, der mir momentan, egal wie ich es drehe und wende, immer nur 5-6 Seiten am Stück ausspucken möchte… ). Ja übrigens - gedruckt liest es sich besser Korrektur und Linus freut sich über die Berge an Malpapier.

Ich dachte, ich stelle Euch (im Rahmen des Buchs und überhaupt) mal eine Frage praktischer Art. Es geht um kleine Helferlein und Tools, die man fürs Webdesign so brauchen kann. Ich nutze eine ganze Reihe davon, Ihr sicher auch. Ich weiß, es gibt eine Menge guter Websites mit Artikeln der Art “Was der Webdesigner unbedingt braucht…” - ich frage aber lieber Euch. Vielleicht habe ich ja wesentliche Helferlein übersehen? Vielleicht bin ich einfach im Moment zu beschäftigt um zu wissen, dass meine Tools längst überholt sind? Ihr wisst: ich bin eher der Pragmatiker und nach dem Motto “never change a running system procedure” dann auch immer froh, wenn ich weiß, was ich an dem habe, das mir zur Verfügung steht.

IE6 oder der tägliche Wahnsinn

Jaja, der IE6. Ich gehöre ja nicht zu denen, die dieses Urviech kategorisch ausklammern und natürlich würde ich auch genau das jedem anderen raten. Meine Gründe dafür habe ich bereits ausreichend erläutert, beispielsweise in der Kategorie Browser oder dem Suchbegriff IE6.

Auch wenn TYPOlight selbst keine Unterstützung mehr für den IE6 anbietet (was nicht mehr heißt, als die Systemanforderungen auf den IE7 anzuheben) - die Besucher einer TYPOlight-basierten Website können durchaus dazu gezwungen sein, den IE6 zu nutzen, egal ob sie wollen oder nicht.

Lange Zeit habe ich Multiple IE genutzt, was auch prima geklappt hat. Leider wird das Programm nicht mehr weiter vorangetrieben. Eine Alternative könnte IE Tester sein, ein nettes Programm, mit dem man sogar mehrere Browser gleichzeitig in einer Anwendung abdecken und anpassen kann. Allerdings auch nicht ganz unkritisch. Es scheint doch recht unterschiedliche IE6 Versionen zu geben, insbesondere abhängig vom Service Pack und es kommt mir so vor, als wäre der IE Tester hier nicht ganz aktuell. Außerdem habe zumindest ich immer wieder ein Problem mit dem Cache. Es nervt so ein bisschen, dieses Geklicke, das gelegentlich auch zum Absturz führt.

Was mir eigentlich gut, manchmal aber auch weniger gut gefällt, sind die Services, die ein Abbild der Seite unter einem bestimmten Browser erstellen - hier gibt es kostenlose und kostenpflichtige Services.  Der Preis ist mir persönlich (fast) egal, nur:  ich bin mir eben nicht so ganz sicher, ob ich diese Services überhaupt mag. Ein Manko hat das Ganze übrigens: eine .htaccess-passwortgeschützte Seite kann man hier nicht testen lassen.

Ich bin nicht glücklich mit den Tools. Eigentlich wäre der IE6 kein Problem. Die Tools sind das Problem.

Meine Frage an Euch ist ganz klar: gibt es inzwischen was “Gescheites”? Was verwendet Ihr? Was kann man guten Gewissens empfehlen? Seid Ihr grundsätzlich meiner Meinung oder wisst Ihr etwas Besseres? Hier bin ich nicht nur im Hinblick auf das Buch dankbar für jeden Hinweis - diese bisherigen Lösungen nerven einfach.

Übrigens: wer kann, der installiert sich seine eigene virtuelle Maschine nur für den Internet Explorer 6 - nur: werde ich da noch fertig???

Firefox

Ich nutze meinen Safari kaum, weil es für den Firefox so viele tolle Erweiterungen gibt und ich kaum ausschließlich privat, sondern alles in allem immer irgendwie beruflich unterwegs bin in den Untiefen des Netzes.

Klar, die Webdeveloper Toolbar, wir müssen darüber nicht reden. Ohne ginge es kaum oder seht Ihr das anders? Manche meinen, im Firebug schon ihren Ersatz gefunden zu haben, ich hingegen finde, erst im Team werden sie richtig gut. Was brauche ich sonst? Eigentlich fast nichts außer einem Validierungstool. Zu meinen Windows Zeiten fand ich den HTML-Validator immer recht gelungen. Leider gibt es den für Mac nicht. Der W3C Page Validator ist eine macige Alternative oder der Total Validator.

Gibt es noch mehr? Brauche ich mehr? Könnte ich noch glücklicher sein? Insbesondere: könnte man angehende Webdesigner noch glücklicher machen, wenn man ihnen weitere Helferlein empfehlen könnte?

Tja, ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und damit das Buch an dieser Stelle etwas lebendiger und praxisorientierter werden lassen. Übrigens tut Ihr das auch, wenn Ihr mir nun erklärt, dass ich offenbar schon seit Monaten oder Jahren hinter dem Mond lebe…

 

12 Antworten zum Beitrag “Tools und Helferlein - eine Fragerunde”

  1. am 06 Jan 10 um 21:47 meint

    Hallo,

    vlt. nicht direkt Hilfreich aber im Buch: Werkzeuge fürs Web: Nützliche Tools für Webdesigner, Webentwickler, Blogger und Online-Redakteure von Vladimir Simovic stehen ne Menge netter Sachen drin. Zwar stark Windowslastig aber informativ…

    Also Firefox+Firebug+WebDeveloper ist ein muss! Was ich dann noch gerne nutze ist ist Pixlrgrabber, ein FireFox Plugin für Screenshots, welche dann mit dem Pixlr Editor online bearbeitet werden können. Man kann auch neue Bilder oder lokale Bilder bearbeiten/erstellen.

    gruß
    Markus

  2. am 06 Jan 10 um 22:13 meint

    Anne-Kathrin

    @ Markus,
    danke für deine Tipps. Stimmt Screenshots!
    Übrigens ein kritisches Thema für den Druck: Mac bietet hier zwar einige Optionen, aber irgendwie ist das alles unbefriedigend. Windows ist, auch wenn ich das ungern sage, an dieser Stelle deutlich vorzuziehen.
    Oder kennt jemand auch hier den ultimativen Tipp? (keine verschwommenen Schriften etc.)
    Ich werd bei Gelegenheit vielleicht mal eine Reihe von Tools vorstellen. Pixlgrabber nutze ich nicht, dafür aber zwei andere Tools.
    Anne

  3. am 07 Jan 10 um 11:01 meint

    Servus Anne,
    freu mich schon auf das Buch und wünsch dir für die Finalisierung viel Energie und Freude!

    Wie Markus und du schon erwähnt habt ist das Gespann Firefox + Firebug + Webdeveloper Toolbar das wichtigste für Webdesign.

    Neben vielen unzähligen Tools die ich eher sporadisch benutze verwende ich diese hier fast täglich. Ist etwas PClastig aber vielleicht hilft das eine/andere auch jemand mal weiter.

    Firefox-Addons:
    Clear Cache Button für FF - Beim Testen und umarbeiten von Websiten sehr praktisch
    Dummy Lipsum für FF - Immer diese Dummytexte
    GridFox für FF - Layoutraster
    Wappalyzer für FF - Schnellinfo: Auf welcher Basis läuft die Website ohne in den Quelltext zu sehen

    Tools auf der Festplatte:
    FileZilla - Zuverlässiges Helferlein für up/downloads
    Fast Stone Capture - schnelles und einfaches Screenshot-Tool
    ColorPic (oder ColorZilla für Firefox)- Farben mit Dropper auslesen (z.B. vom Kundenlogo das üblicherweise immer als JPG komme ;-)
    Nexus Font - FontTool - welche Font passt jetzt zu der Bildkomposition?
    DirSync - Datenabgleich um Projektordner schnell mal auf USB Stick zu sichern

    Online-Tools:
    gantter.com - Damit mache ich Projektpläne mit meinen freien Mitarbeitern online
    redmark.com - Um Layouts online mit weiter entfernten kunden zu kommunizieren - ist sehr simpel!

    Grüße
    Walter

  4. am 07 Jan 10 um 11:27 meint

    Zum Thema IE6 (und IE7 bzw. IE8): Hier verwende ich nur virtuelle Maschinen. Praktischerweise hat Microsoft mit Virtual PC und den entsprechenden frei verfügbaren Images gleich alles an Bord, was man für die Webentwicklung braucht - aber natürlich nur auf Windows. Daheim am Mac muss dann Parallels ran. Und dann läuft die virtuelle Maschine in der virtuellen Maschine. Umständlich? Ja. Gibt’s was besseres/zuverlässigeres? Nein :(

    Es gibt dann auch noch ein Programm namens “Microsoft Expression Web SuperPreview”. Läuft natürlich auch nur auf Win, stellt aber angeblich alle IE-Versionen in einem Programm zur Verfügung. Fand’s von der Bedienung her aber immer etwas umständlich, weswegen ich weiterhin bei den virtuellen Maschinen geblieben bin.

    Unverzichtbare Firefox-Plugins:
    JSONView
    ColorZilla
    Firebug
    Firecookie
    HTML Validator
    HttpFox
    lori
    MeasureIt
    PageSpeed
    Quick Locale Switcher
    Screengrab
    Tamper Data
    Web Developer
    YSlow

    That’s it! :)

  5. am 07 Jan 10 um 19:10 meint

    Anne-Kathrin

    Wow, danke schonmal für die ganzen Tipps.
    Einige Erweiterungen kenn ich auch, andere wieder nicht. Jetzt hab ich zum einen eine Menge Inspiration, zum anderen eine Menge zu Testen.
    Prima! Vielen Dank!

  6. am 08 Jan 10 um 15:54 meint

    Sehr schoen ein Ping/Lebenzeichen ;)

    Ich bin richtig gespannd auf das Buch. Weiß man schon ob man irgendwie 5-10seiten für die “öffenlichkeit” zu lesen bekommt? oder ist das noch zu weit weg?

    Ich nutze im FF noch den “CSSviewer” einmal anklicken mit der maus über die page fahren und es werden id/class/werte in einem kleinen popup angezeigt.

    IEtester nutz ich ab und zu auch, aber irgendwie muckt er bei mir auch rum.
    Ich hab noch glück das es bei uns im haus einige ältere xp rechner stehen in dem ich im notfall ein blick riskieren kann. eine andere lösung hab ich nicht… außer wie du sagst… nicht mehr beachten!

    lg markus

    ps: wünsch dir weiterhin alles gute

  7. am 08 Jan 10 um 21:25 meint

    Hallo Anne-Kathrin,

    ich habe eine Zeit lang mit browsershots.org gearbeitet.
    Nachteil: Eben kein Live-System.

    Nach dem Testen aller oben genannter Tools bin ich nun auch zu VirtualPC gewechselt, das scheint mir zuverlässig(er) zu sein als andere Tools.

    Als AddOns für den Feuerfuchs:
    MeasureIt zum schnellen Ausmessen
    ColorPicker zum schnellen Nachschauen von Farben.

    Schön, Du hast noch etwas mehr Zeit für das Fertigstellen des Buches als ich :-)

    Grüße
    Thomas

  8. am 08 Jan 10 um 23:56 meint

    Dirk

    Naja,
    ich find mittlerweile den Opera mit seinen Entwicklerwerkzeugen gut gelungen.
    Für den Einsteiger, der mal schnell ein paar CSS-Klassen oder Id rausfinden will ist er hilfreich…
    Wo wir aber grade beim Thema sind:
    Werden in Deinem Buch die verschiedenen CSS-Klassen und Id von Typolight erläutert?
    Von meinem Gefühl her (und von dem was ich bei lese) scheint es da bei vielen zu hängen. Wenn die Klassen und Id mal aufgedröselt wären, wäre vielen (und mir sowieso:-)) schon ne Menge geholfen:-)
    Gruß und
    Gute Nacht

    Dirk

  9. am 09 Jan 10 um 09:46 meint

    Anne-Kathrin

    @Dirk:

    Ja, ich denke, es ist nicht nur ein TYPOlight Problem, sondern ein generelles CMS Problem. Zum einen die CMS-eigenen Konventionen bei der Template/Seitenlayout Erstellung und zum anderen das Wissen, wie man einzelne Elemente “anpackt” und stylt. Meistens ist das eine Frage um das Wissen der CSS Klassen und ID. Bei Joomlas Erweiterungen ist es vielmehr oft eine Frage des Auseinanderdröseln des Quellcodes und das Finden der richtigen Tabellenzelle ;-)

    Über die Inhalte des Buchs werde ich allerdings nichts verraten,… da spann ich Euch dann wohl oder übel weiter auf die Folter.

  10. am 09 Jan 10 um 15:25 meint

    Hallo Anne-Kathrin,

    für git habe ich ja an anderer Stelle schon die Werbetrommel gerührt. ;-)

    Was ich ebenfalls nicht mehr missen möchte ist das Feature in Opera, eine Webseite direkt zum w3c-Validator zu schicken; einfach per Alt+Ctrl+Shift+u. Das beste daran: Es wird nicht die URL sondern der HTML-Code übertragen, so dass man auch lokale Dateien bequem validieren kann.

    Martin

  11. am 22 Jan 10 um 09:59 meint

    Dennis

    was ich unbedingt empfehle:

    Fast alle browser können im FF ausprobiert werden. einfach mal testen!

  12. am 14 Feb 10 um 12:43 meint

    Anke

    Hallo Anne-Kathrin,

    als eigentlich eingefleischter Nicht-Fan von Blogs bin ich von deinem so begeistert, dass ich mir promt ein Lesezeichen gesetzt habe! Last bot not least aufgrund der Artikel über Typolight - und deiner erfrischenden Schreibe. (Grüße an Nele ;-)

    Auch ich schwöre auf die gute Ergänzung von WebDeveloper und Firebug. Worauf ich außerdem nicht mehr verzichten will, ist FastStone Capture mit seinen liebevoll konzipierten Zusatztools - wie dem Lineal (Pixel, Zentimeter, Inch und Kalibrierungslineal), dem ColorPicker (der viel mehr als nur pickt), Magnifier und ScreenRecorder - die viele, bedeutend weniger durchdachte Einzeltools überflüssig machen. Einzig für Schnappschüsse, die auch den ohne Scrollen nicht sichtbaren Teil des Fensters erfassen sollen, ist Fireshot noch installiert. Ansonsten sind auch die verschiedenen Capture-Funktionen von FastStone höchst praltisch und gut durchdacht, einschließlich des Bildeditors, der wenige, aber speziell auf die Bedürfnisse der Bearbeitung von Screenshots abgestimmte Funktionen bietet.

Auch was dazu sagen?