Linktipp zur Informationsarchitektur

Karl Dawson stellt in seinem Weblog gerade in verschiedenen Artikeln vor, wie er sich dem Re-Design einer komplexen, textlastigen Website nähert. Eine lesenswerte Reihe, wie ich finde, mit interessanten Links und weiterführenden Informationen.

Der erste Artikel ist eine Art Einführung ins Thema:  Das Stichwort lautet .  Was verbirgt sich dahinter eigentlich? Warum brauchen wir eine strukturierte Herangehensweise? Und wie geht man am Besten vor. Das Ergebnis dieser Überlegungen sind vier verschiedene Perspektiven, den Prozess der Informationsarchitektur “anzupacken”:

In order to save our minds from being crushed by the enormity of the task of cataloguing and organising our content as we march on towards an informed visual design, I’ve broken it down into four “chunks” of more manageable work from a “content out” perspective.

  1. Content view.
  2. Site view.
  3. Page view.
  4. User view.

Diese vier Perspektiven, die natürlich alle ineinandergreifen und voneinander nicht zu trennen sind, in ihrer Gesamtheit aber einen vollständige (?) Blick auf das Gesamtprojekt geben, werden derzeit der Reihe nach abgehandelt.

Im ersten Artikel der Serie geht es um den Content, die Bestandsaufnahme - unabhängig übrigens zunächst von der Seitenstruktur. Das mag vielleicht verwundern, ist aber bei genauerer Betrachtung ganz richtig, allein schon deshalb (und das ist meine Interpretation!), weil es ein bisschen davr schützt, an bereits bestehenden Strukturen kleben zu bleiben.

Erst in Beitrag 2 geht es um die Seitenstrukturen und auch um die Navigation.

Ich bin gespannt auf die weiteren beiden Folgen und auch das Weblog sieht so aus, als würde es gerne öfter von mir gelesen werden wollen.

 

Auch was dazu sagen?