Noch ein Preis fürs Fernsehen: die Maus

Manche freuen sich dieser Tage weniger über Preise und manchmal fragt man sich auch zu recht, warum etwas überhaupt prämiert wird.

Auch die Maus ist bedacht worden, von der der DPG (der Deutschen Physikalischen Gesellschaft).

Mit dieser Auszeichnung würdigt [...] die großartige Arbeit der „Sendung mit der Maus“ zur Popularisierung und Erklärung von naturwissenschaftlichen und physikalischen Themen. Diese TV-Sendung ist Generationen übergreifend und trägt in ganz hervorragender Weise dazu bei, Neugier und Begeisterung für die Naturwissenschaften bei Kindern und auch bei Erwachsenen zu wecken.

Warum sowas hier? Weil das Durchschnittsalter der Zuschauer bei angeblich über 40 Jahren liegt. (via ) und die Maus wirklich eine klasse Sendung ist - immer noch und immer wieder. Sogar für Fernsehmuffel.

 

2 Antworten zum Beitrag “Noch ein Preis fürs Fernsehen: die Maus”

  1. am 13 Okt 08 um 13:20 meint

    Uli

    Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Oder die Mine in den Bleistift?
    Diese und ähnliche Geheimnisse hat die Maus für Viele gelüftet und mir persönlich haben diese Produktionsgeschichten immer am besten gefallen. Neben diesen wissenschaftlichen Errungenschaften hat die Maus aber auch Großes geleistet, indem sie den tschechischen kleinen Maulwurf für uns importiert hat!

  2. am 13 Okt 08 um 13:27 meint

    Anne-Kathrin

    Die Maus erklärt übrigens sogar das Internet. Einer der wenigen Beiträge, die man sich auf der offiziellen Mausseite kostenfrei ansehen kann.

    Danke für den Maulwurfs-Hinweis!
    Zitat zum Maulwurf:
    “Ein staunendes “Ooh!” und ein keckes “Hallo!” - das ist sein ganzes Vokabular. Doch es wird überall auf der Welt verstanden! 1972 hatte er seinen ersten Auftritt in der Sendung mit der Maus. Kinder und Eltern in mittlerweile 80 Ländern kennen sein Lachen, was sein tschechischer “Maulwurfs-Vater”, Zdenek Miler, von seiner Tochter mit Tonband aufgenommen hat.”

Auch was dazu sagen?