Was bedeutet eigentlich “interaction”?

Interaktion -  ein Begriff, der im Zusammenhang mit Usability und User Interface Design immer wieder genannt wird. Haben wir von Interaktion wirklich eine gemeinsame Vorstellung? Was versteht der einzelne darunter, wenn es um “Interaction Design” geht? Hugh Dubberly hat bereits vor einiger Zeit einen interessanten Artikel zum Thema verfasst:

Wer sich der Frage nähert, wird bereits bei feststellen, dass die Antwort nicht unbedingt einheitlich ausfallen muss. Interaktion, darunter wird dort das

wechselseitige Aufeinandereinwirken von Akteuren oder Systemen

verstanden. Dieses ist

eng verknüpft mit den übergeordneten Begriffen Kommunikation, Handeln und Arbeit. Manchmal werden diese Begriffe sogar synonym verwendet.

Hier beginnt es interessant zu werden. Dubberlys Artikel, dessen Titel zunächst verblüffen mag, wird bereits vor diesem Hintergrund klarer.

Dubberly unterscheidet zwischen folgenden Blickwinkeln

  • Design-theoretisch
  • aus Sicht der Mensch Computer Interaktion (kurz HCI für Human Computer Interaction)
  • System-theoretisch

Der Design-theoretische Ansatz versteht sich allgemeiner als beispielsweise der der HCI. Aus Design-theoretischer Sicht sind beispielsweise auch Bücher oder allgemein Objekte jeglicher Art “Systeme”, mit denen der Mensch interagiert.

Der HCI Ansatz baut unter anderem auf der Theorie Don Normans auf

Don Norman has proposed a “gulf model” of interaction. A “gulf of execution” and a “gulf of evaluation” separate a user and a physical system. The user turns intention to action via an input device connected to the physical system. The physical system presents signals, which the user interprets and evaluates—presumably in relation to intention

Die letzte Betrachtungsweise ist deshalb bemerkenswert, weil sie eine Lücke schließt, die durch das reine “Reagieren” des Systems zustande kommt. Die Kritik argumentiert

that the process of clicking on a link to summon a new webpage is not “interaction”; it is “reaction.” The client-server system behind the link reacts automatically to input, just as a supermarket door opens automatically as you step on the mat in front of it.

Dubberly ergänzt den Artikel um theoretische Überlegungen zu verschiedenen Systemen/Systemtypen und deren Kombination.

Ein prägnanter, außerordentlich informativer Artikel zum Thema “Interaktion”, der die wesentlichen wissenschaftlichen Ansätze theoretisch zusammenfasst. Lesenswert!

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