Visualisation.org: Infografiken geballt

Gerade bin ich dank Twitter mal wieder über eine hübsche, vor allem aber informative Website gestolpert: : eine Plattform, um Daten greifbarer und verständlicher zu machen, indem man sie in Infografiken packt. Und noch wichtiger: diese Informationen mit anderen zu teilen. Damit ein Projekt, das ich gerne verlinke.

Die Idee dahinter ist simpel: es gibt genug Daten auf dieser Welt, die zwar da stehen aber oft nicht verstanden werden können. Das Projekt soll dabei helfen, diese Daten durch geeignete Grafiken so aufzubereiten, dass auf den ersten (oder zweiten) Blick klar wird, was gemeint ist.

Visualizing.org stellt nicht nur die von den Usern/Designern hochgeladenen Infografiken vor, sondern liefert auch Daten, die beackert werden können:

Visualizing is a free resource to search for data

heißt es dort. Die Daten, unter anderem von den Vereinten Nationen oder der WHO, liegen zum Download beispielsweise als Excel oder CSV Dateien vor.
So sind dann auch viele Themen entsprechend: vielfach geht es  um Gesundheit, Wirtschaft oder um Umwelt. Eine Tag Liste erleichtert einem dabei ein bisschen die Suche durch den Dschungel der Grafiken.

Die andere Zielgruppe neben “designwütigen Infografikern” sind vorwiegend Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen, die natürlich von den Ergebnissen der Designer profitieren sollen. Und übrigens werden dort auch die Blogger angesprochen, die dazu angehalten sind, anhand der Daten und zugehöriger Bilder über das ein oder andere Thema zu berichten…

Eine tolle Sache und ein gelungenes Modell, Synergien nutzbar zu machen!

 

Auch was dazu sagen?