Auf meinem Schreibtisch: das XSLT Kochbuch

Die letzten Tage habe ich mich mit XSLT herumgeschlagen.
Ein wichtiges Helferlein für jeden, der mit XML arbeitet, denn mittels XSLT kann man beispielsweise aus XML HTML Dokumente erstellen oder aber auch (mein Job der letzten Tage) XML in ein anderes XML überführen - beispielsweise dann sehr praktisch, wenn sich eine zugrundeliegende DTD oder ein Schema ändern.

Passend zum Thema daher eine Buchvorstellung: das XSLT Kochbuch. Vielleicht macht es dem ein oder anderen Lust auf XML - dieses tolle Datenformat, von dem ich gelegentlich glaube, die Leute trauen sich nicht so recht ran.

Dass O’Reilly für Qualität steht, ist bekannt. Ich bin ein erklärter Fan der Reihe der Kochbücher. Sie leisten immer dann gute Dienste, wenn man mit der Materie zwar so weit so gut vertraut ist, sich aber nicht weiter mit “Best Practices” herumschlagen möchte. Auch tritt ja gerne mal der Fall ein, dass Prozeduren einfach wieder vergisst. Das ist legitim - wichtiger ist, zu wissen, wo man die Lösung des Problems findet. Genau da sind die O’Reilly Kochbücher die Retter in der Not.  Die Bücher folgen alle einem einfachen Prinzip: für gängige oder auch weniger gängige Problemstellungen werden Problemlösungen angeboten, oft mit Alternativen diskutiert. Auch im XSLT Kochbuch.

XSLT ist ein Format, das für den, der sich regelmäßig mit XML beschäftigt, zur Grundausstattung gehören sollte. Meist aber braucht man XML dann doch nur in Abständen. XSLT damit umso mehr.

Das XSLT Kochbuch bietet eine ganze Reihe an Lösungen, im Programm beispielsweise:

  • XPath, die Grundlage für alles weitere
  • Strings, Zahlen- und Datumsformate
  • effizientes Durchlaufen und Durchsuchen von Dokumenten, insbesondere unter XHTML 2.0
  • Transformationen in Text, HTML, XML und SVG
  • weitere Tipps und Tricks auf Basis von Saxon und Xalan

darunter auch vermeintlich exotischere Fragestellungen wie Excel XML  - eine dieser Ärgerlichkeiten, mit denen es sich eigentlich gerne routiniert umgeht oder auch Topic Maps.

Alles in allem ein umfangreiches Programm, das auf gut 700 Seiten kompetent und humorvoll abgehandelt wird und gerade bei komplexeren Aufgabenstellungen und Manipulationen ein wertvolles Nachschlagewerk ist. Eines der Kochbücher, die ich nicht mehr missen möchte - selbst wenn ich einer XSLT Transformation nur alle paar Jahre mal gegenüberstehen sollte.

Sal Magano
XSLT Kochbuch
O’Reilly 2006

auch in englischer Variante erhältlich. Keine Ahnung übrigens, warum ich dieses Buch deutschsprachig bestellt habe. Meist sind englische Originale so um Längen besser, dass sich das bisschen mehr Zeit, die man zum Lesen vielleicht braucht, durchaus rechnet. Und sie garantieren, dass man, zumindest was die Fachsprache betrifft, einfach nicht einrostet…

 

Auch was dazu sagen?