Ist das nicht schön…?

Es war zu erwarten, dass alles nicht so einfach werden würde mit meiner virtuellen Maschine und dem neuen Sharepoint Server 2007… Typisch Microsoft oder ein gewolltes Feature, damit es nicht zu langweilig wird?

Inzwischen habe ich wenigstens ein laufendes Windows Server 2008 inklusive SQL Server 2008. Schon das hat mich einige Nerven gekostet.

Offenbar macht nämlich jene 7 GB doppelt gebrannte DVD, die ich übrigens nicht mehr versucht habe, in ein ISO zu trimmen, nachdem klar war, dass dies morgen noch nicht fertig wäre, einige Probleme innerhalb des Installationsvorgangs (natürlich nicht zu Beginn, sonst wäre es ja-genau!- langweilig geworden).

Um genau dieses Problem zu erfassen, braucht man leider schon ein wenig Zeit. Ein Glück, wenn man in der Lage ist, sich sofort eine funktionierende, neue DVD zu organisieren.

So lief dann auch der SQL Server recht schnell und das ISO fürs Sharepoint liegt auch auf der virtuellen Maschine - es kann also losgehen, dachte ich, nach der Konfiguration des SQL Servers. Man muss hier noch einige Berechtigungen einstellen, so dass ein eigens angelegter Sharepoint Benutzer die geeigneten Rechte auf der Datenbank bekommt.

Sharepoint 2007 auf Windows Server 2008

Die Entscheidung zu Windows Server 2008 fiel sehr spontan und genau da lag zugegebenermaßen mein grober Fehler: ich hatte nicht im Geringsten daran gedacht, dass es ein Kompatibilitätsproblem geben könnte. MOSS 2007 auf Windows Server 2008 nur mit Service Pack 1. Dazu nutzt man inzwischen die Slipstream Testversion mit integriertem Servicepack 1 (man kann sich das offenbar auch sehr umständlich selbst basteln), die man später, so denke ich, mit seiner Seriennummer ausstattet.

Dieser Download läuft gerade. Für den Download brauchte ich eine Windows Live ID. Die habe ich eigentlich längst, nur leider vergessen. Wieder einmal also diese nervende Prozedur zum Rücksetzen des Passworts und so weiter.

Auch dann geht es nicht sofort los, denn im nächsten Schritt möchte Microsoft eine Menge Informationen von mir, bei denen sogar die Frage “Wie möchten Sie von uns informiert werden?” ein Pflichtfeld ist. Die Option “gar nicht” ist allerdings nicht vorgesehen.

Mal wieder eine Erfahrung mehr.

Die Installation, die ich heute bestimmt nicht mehr starte, sondern mich lieber darauf beschränke, Herrn Boddenbergs Sharepoint Buch zur absichernden Abendlektüre zu machen, wird hoffentlich mit Hilfe recht zügig funktionieren. Nur fängt dann die Arbeit erst an…

 

Auch was dazu sagen?