Sharepoint Upgrade auf 2007 - herantasten

Wer sich nicht ausschließlich in der Microsoft Welt bewegt oder wer sich nur zeitweise in der Microsoft Welt bewegt, wird bei der Aufgabe, ein System von Sharepoint Portal Server 2003 auf die neue 2007er Linie zu migrieren, sicherlich genauso schlucken wie ich.

Meine ersten Versuche, mich überhaupt theoretisch einzulesen und mir den Umfang dieses Unternehmens bewusst zu machen. Schließlich soll es auch einen Kostenvoranschlag geben.

Ziel ist es, keinen externen Dienstleister damit zu beauftragen, Ziel ist es, das ganz allein hinzubekommen. Mein Ehrgeiz. Erstmal die Suche nach der geeigneten Dokumentation.

Google Anfrage “Sharepoint Migration 2003 2007″ oder auch “Sharepoint Upgrade 2003 2007″ -liefert ähnliche Suchergebnisse.

Es werden mir im Wesentlichen zwei Treffertypen präsentiert: einmal Blogs und Portale, die Werkzeuge vorstellen, die man nutzen könnte, einmal Hersteller und Dienstleister, die eben jene Tools produzieren und vertreiben.

Und es gibt mindestens eine Microsoft Seite - da bleibt einem dann nichts anderes übrig, als doch wieder in den saueren Apfel zu beißen. Es gibt wieder eine Menge Treffer, aber ich bin inzwischen dazu übergegangen, alles was mir unterkommt zu bookmarken, unter anderem das Migration and Upgrade Resource Center. Das macht nicht wirklich glücklich: Hier geht es darum, vorab in Erfahrung zu bringen, was man denn eigentlich upgradet. So groß ist mein Portal auch wieder nicht, das weiß ich auch ohne Whitepaper und die Hinweise sind mehr als naheliegend.

Irgendwann finde ich dann aber doch über einen freundlicheren Link eine , nämlich eine Website, die sich mit nichts anderem beschäftigt als meiner Frage und nicht im Microsoft Look and Feel daher kommt.

Nun bin ich erstmal dabei, zu überschlagen, wie lange ich brauche, um mich dort durchgelesen und eingelesen zu haben (ein paar hundert Seiten HTML, PDF, Word…, schätze ich). Wenn das geschafft ist, kann ich theoretisch diese Migration machen. Dazwischen hoffe ich durch Informationen vor allem über Probleme und Worst Cases in Erfahrung zu bringen, wie lange man für die Migration veranschlagen muss.

Dies hat nichts, aber auch gar nichts zu tun mit Open Source, Content Management System und Aufgaben, die bei gängigen Internetauftritten so anstehen.

 

Auch was dazu sagen?