Tag Cloud Snapshot

Meine inhaltlichen Schwerpunkte der letzten Einträge, visualisiert über ein nettes , das ich mir gerade näher angesehen habe.

Was macht Wordle?

Worlde ist ein Java Applet, das aus den Wörtern eines Textes eine Map generiert. Das Prinzip ähnelt dem einer Tag Wolke: häufiger vorkommende Begriffe werden prominenter dargestellt. Der Text kann entweder als Text oder via Eingabe einer URL, beispielsweise auch eines RSS Feeds übermittelt werden.

Mein erster Impuls eher: hübsch, aber überflüssig für den, der schon eine Tagcloud hat. Nach näherem Hinschauen habe ich meine Meinung gründlich revidiert, denn Wordle ist deutlich mehr: Snapshot, wenn man es auf einen Feed anwendet, inhaltliche Zusammenfassung, sobald es auf einen Text angewandt wird.

Die Darstellung erfolgt zunächst randomisiert aus einer vorgegebenen Menge an Layouts, Farbschemata und Schriftmustern, kann jedoch im nächsten Schritt individuell angepasst werden. Ebenso übrigens können ganze Sprachen oder einzelne Wörter entfernt werden, - was nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist (Füllwörter, Singular/Plural, Verbformen).

So entstand dann sukzessive mein “last week” medamind Snapshot.

Einsatzszenarien weitergedacht

Eigentlich denke ich sofort an die Schule und an Textanalyse. Leider, und das spricht der Macher selbst an, ist das System aus verschiedenen Gründen nur bedingt schultauglich:

Wer die Graphik nutzen möchte, muss sich entweder der Community anschließen, um seine Wolke für den Rest der Welt zugänglich zu machen oder sich eines Screenshots bzw. eines PDF Prints behelfen. Und genau im Community Gedanken liegt dann auch das :

Wordle, as it stands, is inappropriate for classroom use. This is because I do not censor the content that appears on Wordle (I couldn’t possibly; there are thousands a week), and, therefore, it’s possible to find images in the public gallery that are entirely unsuitable for younger users. I regret this, and hope to address it some day, but that’s how it is for now.

Also mal wieder ganz typisch: jugendfreie Inhalte können so, wie das System derzeit steht, nicht garantiert werden.

Bisher also eine hübsche Idee, die bei Ausbau der Community Funktionalität und einiger zusätzlicher, technischer Features sicherlich ein breiteres Einsatzgebiet denkbar werden lässt.

 

5 Antworten zum Beitrag “Tag Cloud Snapshot”

  1. am 23 Nov 08 um 22:43 meint

    Thorsten

    Hallo Anne-Kathrin,

    hab’ mir Wordle heute auf Grund Deines Blogeintrags angeschaut und suche *jetzt noch* meine Socken (die hatte es mir nämlich abgerockt!).

    Meine Verwendung hat zwar nichts mit Arbeit zu tun, allerdings macht das nichts: ich hab’ einige E-Mails meiner Freundin und mir eingegeben und dann über “als PDF drucken” und “in Inkscape importieren” druckfertig gemacht. Dadurch lässt sich das Gebilde fein nachbearbeiten.

    Die Worte und deren Kombinationen sind super, es sind einige überraschende Verknüpfungen entstanden und toll sieht es auch noch aus.

    Danke für den Tipp!

  2. am 24 Nov 08 um 09:15 meint

    Ich denke auch wie Thorsten in eine andere Richtung, ich hab mir vor etwa 2-3 Monaten die Seite auf Grund eines eintrages bei Fontblog.de näher angesehen und habe damit auch mehr gespielt als es “Sinnvoll” zu nutzen. Einige Blogeinträge wurden “gewordlet” und später auch mal mein E-Book-Tagebuch welches ich mir drucken und dan die Wand pinnen wollte. Es entstehen ganz nett Sachen dabei aber mehr als eine kleine Spielerei ist es für mich “leider” dennoch nicht.

    lg
    markus

  3. am 24 Nov 08 um 18:36 meint

    Thorsten

    Ich kann mir schon vorstellen, damit etwas Didaktisches zu machen.. eine Lehrerin schrieb an den Programmierer, dass sie Wordle erfolgreich mit (jüngeren) Schülern genutzt hatte.

    Sonst sehe ich das allerdings auch eher als “nettes Spielzeug”, was aber ja okay ist. Ich find’ Wordle sehr genial.

  4. am 24 Nov 08 um 19:10 meint

    Anne-Kathrin

    Ich denk im Moment nur wegen der Schule so didaktisch….
    Einsatzszenarien gäbe es da einige.

    Die private Nutzung gefällt mir aber auch sehr gut.
    Mal sehen, was ich damit noch anfange.
    Vielleicht mache ich jetzt jede Woche mal einen solchen Snapshot - eine parallele Doku meines Blogs, meiner Arbeit, meiner Interessen.
    Nach einem Jahr ist das sicherlich ganz lustig anzusehen.

  5. am 25 Nov 08 um 21:37 meint

    Thorsten

    Ich hatte einen Wordle ausgedruckt mit bei der Arbeit und plötzlich waren 3 Kollegen auch damit beschäftigt welche zu erstellen, haha. Die fahren auch komplett drauf ab.

Auch was dazu sagen?