2869 msi - inkl Update

Ein wirklich komisches Problem habe ich im Moment auf dem Windows Server. Und das Schlimme ist: keine der Lösungen, die ich bisher gefunden oder die mir bisher angeboten wurden, löst das Ganze wie gewünscht in Wohlgefallen auf.

Ich schreibe das hier nun einfach mal auf, vielleicht findet sich zufällig jemand, der genau dieses Phänomen auch kennt.

Codename 2869 msi…

Es gibt also ein Problem mit der Installation einer Anwendung über ein .msi File. Das Problem ist grundsätzlich bekannt und vielfach behandelt im Kontext Windows Vista. Leider nicht für meinen Fall - aber vielleicht… naja, erstmal los:

Zunächst vielleicht die Settings:

Es handelt sich um einen Windows Server 2008 mit SQL Server 2008 und MOSS 2007 SP1. Und es geht um die Installation einer Software (konkret eines Sharepoint Webparts) als .msi Datei.

Nun das, was ich versucht habe:

Zunächst habe ich versucht, das .msi File unter meinem Account (der allerdings Admin Rechte hat) einfach so zu installieren. Die Installation endete mit Error 2869.

Im nächsten Schritt habe ich die Command Line als Administrator geöffnet und das .msi über “msiexec /i meinmsi.msi” gestartet. Die Installation endete mit Error 2869.

Ein Tipp war dann noch, das Ganze in eine Batch Datei zu schreiben, also eine installthis.bat mit eben jener msiexec Anweisung. Intuitiv war mir nicht klar, warum genau das helfen sollte. Aber gut. Keine Frage jedoch: Die Installation endete mit Error 2869.

Als nächstes habe ich mir, einem Rat auf Microsoft TechNet folgend die lokalen Sicherheitseinstellungen vorgenommen, und diese dann temporär sogar gegen Null gesetzt (das war nicht der TechNet Vorschlag, aber es war einen Versuch wert…). Dann habe ich wieder alle Varianten durchprobiert. Die Installation endete mit Error 2869.

So - und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Hersteller hat mir noch einige dieser gutgemeinten Ratschäge gegeben, die ich zum Teil selbst schon ergooglet hatte. Es half nichts. Inzwischen habe ich ein schlechtes Gewissen. Die Software soll zwar gekauft werden, aber bisher experimentiere ich mit einer Trial. Ich kann da eigentlich kaum mehr nachfragen.

Der Error 2869 lässt übrigens auf ein Problem mit den User Access Level schließen. Nur war ich leider im Lauf meiner Tests mehr Adminstrator als mir lieb war… mit allen Rechten ausgestattet und in jeglicher Hinsicht temporär experimentierfreudig.

Im Moment schiebe ich es gedanklich ein bisschen auf die Installer Version, aber diese Vermutung ist eher bauchgesteuert und mit nichts zu belegen. Und dann gibt es noch die Überlegung, ob es vielleicht am Remotezugriff liegt? Nur gab es da bisher nie Probleme.

Ich bin kein geprüfter, zertifizierter und eigentlich auch kein leidenschaftlicher Windows Server Administrator. Alles, was ich kann, habe ich mir mühsam selbst beigebracht. Was Google dazu zu sagen hat, habe ich durch. Eine Lösung habe ich leider nicht.

Sollte sich zufällig jemand mit findigen Lösungsansätzen finden - ich wäre heilfroh.

Update am 28.07.2009

Tja, da muss man erstmal drauf kommen. Aber erstmal natürlich die Erfolgsmeldung: es hat funktioniert.  Für die Windows Installer Version 4.5 gibt es ein (Vista und Server 2008), dessen Installation das bestehende Problem nach obligatorisch ärgerlichem Neustart schnell behoben hat. Der Windows Installer ist übrigens aus Sicherheitsgründen nicht Teil des automatischen Windows Updates.

 

2 Antworten zum Beitrag “2869 msi - inkl Update”

  1. am 24 Jul 09 um 13:05 meint

    Hm. Hab ich das richtig verstanden ? Du bist via RDP auf dem Server angemeldet, wenn du installierst ? Ich hatte mal ähnliche Probleme. Meine Lösung lautete mich direkt am Server als Admin anzumelden, da beim Remotezugriff nicht in die richtigen Userverzweichnisse installiert wurden. Aber das hast du ja sicher schon probiert….

  2. am 28 Jul 09 um 12:52 meint

    Anne-Kathrin

    Danke Crosa!
    Das hatte ich natürlich ausprobiert, aber eigentlich sollte es ja über “als Administrator ausführen” funktionieren. Dann nämlich sind alle Rechteprobleme hinfällig.
    Der Hotfix - eher ein Zufallstreffer und ein herzliches Dankeschön ans Rechenzentrum an der Regensburger Uni!

Auch was dazu sagen?