MOSS 2007, Listen und die Datenblattansicht

Eine Aufgabe innerhalb des Umstiegs von Sharepoint 2003 auf seinen Nachfolger MOSS 2007 ist innerhalb meines Projekts natürlich auch die Migration der Daten, besser die Datenübernahme.

Nachdem sich dem reibungslosen Ablauf dann doch einige Steine in den Weg gelegt hatten, funktioniert es mit Hilfe von Access 2007 inzwischen problemlos. Sharepoint und Access: ein tolles Team. Bestehen bleiben jedoch Probleme mit der Datenblattansicht.

Das Problem war und ist ähnlich dem bei mindBusiness beschriebenen:

Auf einigen unserer Rechner erhielten wir die Meldung

Die Liste kann aus einem oder mehreren Gründen nicht in der Datenblattansicht dargestellt werden:
- Es ist kein zu Windows SharePoint Services kompatibles Datenblatt-Steuerelement installiert
- Ihr Webbrowser unterstützt keine Active-X Steuerelemente
- Die Unterstützung von Active-X Steuerelementen ist deaktiviert

Bei mindBusiness hat man dafür bereits im August 2007 eine gefunden: es geht dabei um einen Key in der Registry.  Leider konnte der mein Problem nicht lösen. Auch die Untersützung für Sharepoint Services durch die Office Produkte habe ich ergebnislos überprüft. Hier ist alles in Ordnung.

Ich muss mich weiter schlau machen. Was ich nicht glaube und auch nicht hoffe ist, dass es irgendwas damit zu tun haben könnte, dass Windows bei mir via VMWare auf einer virtuellen Maschine auf dem Mac läuft. Den entsprechenden Key, den es zu löschen gilt, konnte ich zwar in der Registrierung finden, nicht aber an der beschriebenen Stelle. Da es mir dann doch etwas zum Windows Administrator fehlt, wage ich vor eingehender Recherche keine Experimente. Höchstens - ja mit Snapshot.

Etwas irritert hat mich zunächst, dass MOSS 2007 nun komplett auf Access zu setzen scheint, während Excel eine eher statische Rolle übernommen hat, sofern man nicht die Excel Services nutzen möchte. Excel Services sind exklusiver Bestandteil der Enterprise Edition. Die Fehlermeldung “Sie müssen erst eine Verbindung zum Server herstellen, bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator” wirkt auf mich etwas desillusionierend. In Kombination mit der fehlerhaften Datenblattansicht und folgender Meldung habe ich die ersten Probleme wie üblich an den falschen Stellen gesucht.

(Wenn ich Microsoft Fehlermeldungsdesigner wäre, würde ich die Fehlermeldungen um einige ironische aufmunternde Kommentare für Systemadminstratoren erweitern)

Wie freundlich, dass Excel F1 wenigstens einen Punkt mit folgender Überschrift bietet: Was ist aus der Synchronisierung von SharePoint-Listen geworden? und dann noch

Die bidirektionale Synchronisierung zwischen einer Excel-Tabelle und einer SharePoint-Liste wird in Office Excel 2007 nicht mehr unterstützt.

Alles gut wird dann mit Access. Das funktioniert  komfortabel über die neue Access Ansicht. Einzig die Dauer der Aktualisierung empfinde ich teils etwas lange.

Um ehrlich zu sein, verbringe ich gelegentlich viel Zeit mit diesen Kleinigkeiten, während Installation und Konfiguration selbsterklärender erscheinen. Da natürlich meine Literatur eher in Richtung technischer Fragen ausgerichtet ist, kein Wunder…

Gestern übrigens gelesen, dass einer der Microsoft Professionals ein neues in der Mache hat. Man sucht noch nach einem passenden Tier für das O’Reilly Cover:
Ich plädiere, wie dort gewünscht für das haarigste aller haarigsten Wesen, den Briard. In Größe variabel, intelligent, durchtrieben, sehr eigensinnig und schwer zu bändigen, aber vor allen Dingen eines: liebevoll.

 

Eine Antwort zum Beitrag “MOSS 2007, Listen und die Datenblattansicht”

  1. am 07 Feb 09 um 09:05 meint

    Hallo,

    es gibt für Excel 2007 ein AddIn zur bidirektionalen Synchronisierung:

    Grüße, Bernhard

Auch was dazu sagen?