Offices… in 2010?

Man kann sagen, was man will, aber die Previews sehen doch sehr hübsch aus. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Office 2010 einiges an Features mitbringt, das den Nutzern gefallen wird - geht es nicht genau darum?

Natürlich sind wir hinter den Kulissen wieder bei Standards und bei der Frage danach, wieviel proprietären Code eine Software verträgt…

Gehen wir die Frage aber doch mal andersherum an: den meisten Menschen wird sich die Frage nach einem Mac nicht stellen. Auch, aber nicht nur, weil sie in einem anderen Umfeld arbeiten. Und die meisten Nutzer wollen eine Umgebung, in der sich alles, was sie täglich nutzen, problemlos integriert. (Dass das beim Mac so wunderbar funktioniert - hilft ihnen das?) Und wenn ich mir das so ansehe und auch noch die ersten ansehe, dann glaube ich, Microsoft kommt mit 2010 der Sache wieder einen Schritt näher.

Etwas dünner übrigens hingegen die Informationen zu . Lediglich eine 64 Bit Version wird es hier noch geben - leider damit eine recht umfangreiche Entscheidung, wann auch immer sie ansteht. Immerhin, - und das halte ich mit meinem Multiplattformszenario dann doch für einen großen Schritt nach vorne, plant Microsoft keine Unterstützung des IE6 mehr, dafür aber für Firefox. Bisher lief das nur so leidlich…

Sehr gespannt bin ich persönlich natürlich auf , das sich offenbar auch im Look and Feel nun der neuen Office Linie angleichen wird. Allein der Hinweis auf die Bearbeitung von Sharepoint List Views via Infopath klingt spannend.

Was das alles für den Entwickler bedeutet… das ist natürlich hinter dieser Fassade kaum erkennbar…

 

2 Antworten zum Beitrag “Offices… in 2010?”

  1. am 14 Jul 09 um 17:01 meint

    Ich habe mir mal die Screenshots angeschaut und die schauen vielversprechend aus. Benutze aktuell die 07 Versionen.

  2. am 14 Jul 09 um 17:05 meint

    Anne-Kathrin

    Ich finde das auch ziemlich vielversprechend.
    Okay, ich nutze das volle Mac Programm und da brauchen wir dann über vieles nicht reden.
    Für den Office User, egal ob freiwillig oder nicht, muss 2010 eine echte Verbesserung werden.

Auch was dazu sagen?