Infopath und der liebe IE

Hm, er verstünde es ja nicht so recht, was Infopath und der IE gemeinsam hätte, meinte da jemand letztens. Egal. De facto ist es so: wer Infopath (in Zusammenhang mit Sharepoint) nutzt, macht sich auch abhängig vom Internet Explorer, insbesondere den Sicherheitsberechtigungen.

Und weil ich kürzlich ein Problem hatte, das darauf zurückzuführen war, dass ich schlicht vergessen hatte, eine entscheidende “Kleinigkeit”(?) zu kommunizieren, die aber auch im Kollegenkreis einige Zeit für Verwirrung sorgte, hier die Dokumentation des Ganzen samt seiner Lösung.

Das Problem

Es ging ganz schlicht darum, ein neues Dokument in einer Infopath Formularbibliothek anzulegen. Die Berechtigungen waren soweit gesetzt und ich war mir sicher, dass alles vollkommen in Ordnung sei.

Das Problem - und das (ist Infopath hin oder her) immer ein Problem: bei mir klappte alles prima, beim Kunden nicht. Der nämlich wurde mit Meldungen konfrontiert, dass sich Berechtigungen nicht verifizieren ließen:

“http://meineDomain.de/SiteDirectory/meine _Site/meineForms_Bibliothek/Forms/template.xsn”  Die Sicherheitseinstellungen des Formulars lassen das Überprüfen Ihres Benutzernamens oder Ihrer Gruppenmitgliedschaft nicht zu.

- nur eine von einigen Fehlermeldungen.

Eine spannende Sache, wenn man mit eben jenem Benutzer alle möglichen Szenarien durchgespielt hat und alles klappt… eigentlich aber dann schon ein Hinweis darauf, dass es sich um ein Client-seitiges Problem handeln muss.

Die Lösung

Die Lösung ist simpel - ich hatte das schließlich irgendwann gemacht und dann schlicht vergessen, vielleicht weil mir jene Abhängigkeit von Infopath und Internet Explorer schon so in Fleisch und Blut übergegangen ist:

Man muss die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers anpassen. Es hilft dabei nichts, Sicherheitseinstellungen auf ein Minimum zurückzufahren (was ja sowieso alles andere als des Rätsels Lösung ist). Die Lösung liegt vielmehr darin, den entsprechenden Server, im Beispiel oben meineDomain.de zur Liste vetrauenswürdiger Websites hinzuzufügen.

Das ist dann auch schon alles - es klappt.

Wichtig ist also: wenn irgendein Berechtigungsproblem im Kontext Sharepoint/Infopath auftritt, kann dies sowohl an den Berechtigungen der Sharepoint Gruppe/des Sharepoint Nutzers liegen, aber eben auch an den Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers. (anders formuliert ist glücklicherweise nicht immer der Sharepoint Administrator verantwortlich…)

Und das Fazit dann leider auch: es reicht offenbar nicht immer, eine virtuelle Maschine mit allen passenden Settings zu haben. Wichtiger ist es  (auch nicht nur im Microsoft Umfeld), virtuelle Maschinen zu haben, auf denen ein Betriebssystem in Reinform installiert ist - denn so haben es die meisten Benutzer.

Die Fehlermeldung - das sollte man vielleicht mal weitergeben?- könnte man allerdings durchaus in irgendeiner Form verbessern, denn die sagt, wie leider so oft im Microsoft Umfeld, nichts über die Qualität und Art des Fehlers aus. Ein Usability Problem der ganz anderen Art…

 

Eine Antwort zum Beitrag “Infopath und der liebe IE”

  1. am 01 Jan 10 um 23:13 meint

    michael

    hallo,

    das thema hatten wir in unserer enterrpire farm auch des öfteren. ein sehr hilfreiches Tool unter anderem war fiddler2 welchess den http traffic vorbildlich mitschneidet und uns oft gerettet hat.
    zum thema nichtssagender Fm in MS Produkten durften sich schon einege MS Premier Support engineers unsere Meinungen anhören

    ein frohes neues Jahr

    P.S.: mit MOSS 2010 ght das nette Spiel wieder von vorne los.. Aber sei es drum sonnst hätten wir ja keinen job mehr

    Ein sharepoint Consultant im Süden der Repubilk

Auch was dazu sagen?