Lessons Learned from Sharepoint

MOSS 2007, Sharepoint im Allgemeinen, lässt mich immer wieder staunen, was es alles zu beachten gibt. Während ich einerseits überrascht bin angesichts der Fülle an Möglichkeiten, zeigt es mir auch, wie wichtig die Vorarbeiten sind bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem etwas vorzuzeigen oder etwas zu sehen ist.

Ich habe durch meine Arbeit mit Sharepoint einiges gelernt, das sicherlich auf anderes übertragbar ist, in diesem Fall aber sehr kategorisch gilt.

Sharepoint: eine Nuss, die es zu knacken gilt. Viele Möglichkeiten, dementsprechend komplex auch die Anforderungen - umsonst wird man sich wahrscheinlich eher nicht für eine solch umfangreiche Softwarelösung entscheiden. Während bei anderen Aufgaben manche Vorgehensweise zum guten Ton gehört, in der Praxis aber doch nicht so rigoros umgesetzt wird, gelten für Sharepoint andere Gesetze.

Meine Merkregeln, die ich ganz bewusst nur stichpunktartig verfasse. Merkregeln, die mir garantieren, dass die Arbeit auch morgen noch Spaß macht und nichts zum Frustrationserlebnis wird.

  1. Die Zeit für die Konzeptionierung und Planung kann nicht lange genug angesetzt werden
  2. Arbeite akkurat und dokumentiere im Zweifelsfall jeden, wirklich jeden, einzelnen Handgriff
  3. Mach nie etwas, ohne genau zu wissen, was du tust
  4. Arbeite auf virtuellen Maschinen und mache bei kritischen Schritten einen Snapshot
  5. Plane nie ausschließlich Bottom Up oder Top Down
  6. Traue nie einem beworbenen Feature, ohne es vorab eingehend getestet zu haben
  7. Der Teufel steckt immer im Detail
  8. Auch technische Innovation ist nicht immer das Allheilmittel
  9. Die erste Idee ist nicht immer die Beste
  10. Die eigenen Anforderungen sind meist Sonderfälle
  11. Denke immer an das Suchen und das Finden
  12. Auch ein tausend Seiten Handbuch bietet nicht für alles eine Lösung
  13. Google und Freunde mit englischsprachigen Suchbegriffen nutzen
  14. Bei technischen Überlegungen aller Art immer das spätere User Interface im Auge behalten
  15. Die Frage wiederverwendbarer Inhalte ist zentral
  16. Der spätere Benutzer kann sich während der Entwicklungsphase kaum vorstellen, worin die eigentliche Arbeit besteht
  17. Kundenanforderungen können sich ändern
  18. Ein Tag ohne bahnbrechendes Ergebnis ist kein Einzelfall
  19. Es wird wenige Menschen geben, die deinen Gedankengängen folgen können
  20. Halte gesunden Abstand von deinem Projekt
 

Auch was dazu sagen?