Die Website zum Contao Praxisbuch

In eigener Sache:
Seit heute ist die Website zum Contao Praxisbuch online:

Was gibt es dort zu lesen?

Natürlich freue ich mich zunächst mal über jeden, der sich für das Contao Praxisbuch interessiert. Wer gerne ein bisschen reinschnuppern möchte, findet dort beispielsweise ein kommentiertes Inhaltsverzeichnis oder kann sich Inhaltsverzeichnis wie auch die ersten beiden Kapitel direkt als PDF herunterladen.

Mit einem Blog zum Buch habe ich mir ein weiteres Blog-Projekt aufgemacht: Hier soll es vor allem ums Buch gehen, aber natürlich auch um Contao. Noch ist es dort etwas leer, aber in Zukunft möchte ich dort auch das ein oder andere Thema aufgreifen, das das Buch ergänzt - beispielsweise rund um Layout und Themes.

Eine andere Sache liegt mir sehr am Herzen: die Erweiterungen. Contao ist kein CMS, für das es tausende Erweiterungen gibt. Das ist gut so, denn irgendwo muss die Qualität leiden (so meine Erfahrung mit einem anderen großen CMS) und vor allem werden viele Erweiterungen nicht benötigt, weil Contao das sowieso schon kann.
Ich habe wiederholt die Erfahrung gemacht, dass gerade Einsteiger einfach mal installieren und probieren. Das ist ebenfalls gut so, denn nur so lernt man, aber wenn eine Site online geht, wird es Zeit auszumisten und wenn eine Site aktualisiert wird, ist es Zeit, seine Erweiterungen zu überprüfen. Gerade das geht schnell unter. Daher ein Thema, das ich mir vorgenommen habe: Erweiterungen. Insbesondere, weil ich durch den Switch vom TYPOlight zum Contao Praxisbuch nicht mehr sicherstellen konnte, dass alle von mir beschriebenen Erweiterungen bereits mit der Contao 2.9.0-1 mitgezogen haben und darüber etwas auf dem Laufenden halten möchte.

Ihr seht schon: ich habe mir viel vorgenommen…

Im Moment gibt es noch keine Kommentar-Funktion - ich werde die aber auf jeden Fall aktivieren, weil mir das Feedback meiner Besucher wichtig ist. Insgesamt wird die Seite natürlich wachsen, - jetzt aber muss erstmal das Buch herauskommen und das wird laut Verlag wohl nächste Woche soweit sein.

Naja - und dann freue ich mich insgesamt auf Feedback zum Buch, denn egal wie die Kritik ausfällt, kann man nur so besser werden!

Vielleicht lesen wir uns ja dort? Es würde mich freuen! Wenn das Buch kommt, bin ich allerdings erstmal weg. Es sind Ferien, die Kinder wollen Action und das Meer ruft… Danach kommt dann mit neuem Elan eine weitere meiner Websites dran: medanova bekommt nicht nur einen neuen Anstrich, sondern endlich auch ein paar neue Inhalte. Ich bin schon dran ;-)

 

Eine Antwort zum Beitrag “Die Website zum Contao Praxisbuch”

  1. am 17 Aug 10 um 09:08 meint

    Nina Gerling

    Hallo Medamind,

    ich bin schon gespannt auf dein Buch. Es ist enorm interessant wie unterschiedliche die Autoren an die jeweils gleiche Thematik ran gehen.

    Ich wünsche dir damit auf jeden Fall viel Erfolg :)

    Grüße,
    Nina

Auch was dazu sagen?