Wenn ich längere Zeit nicht blogge…

… dann heißt das meistens, dass ich viel arbeite (neben dem üblichen heimischen Familientrubel), so auch diesmal. Im Moment ist es mir fast schleierhaft, wie ich es irgendwann mal geschafft haben soll, meine “Erkenntnisse” parallel und relativ zeitnah auch noch auf medamind zu bringen: Wenn ich derzeit viel zu tun habe, bleiben mir höchstens ein paar neue Blog-Ideen.

Die letzten 14 Tage allerdings waren durchaus kreativ. Mit und ohne Contao.

Das große Thema #1: Der Contao Catalog

Eine Sache, der ich sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet habe, die mich aber zugegeben auch viele Nerven gekostet hat, ist die Contao Erweiterung Catalog. Für eine Website brauche ich ein umfassendes Mitgliederprofil und eine durchdachte Mitgliedersuche. Nach längerem Herumprobieren mit einer eigenen Erweiterung der Contao Mitglieder und der Mitgliederliste, war plötzlich schlagartig klar, was mir hier fehlte: eine m:n Verknüpfung. Auch der Catalog kann diese Verknüpfung nicht, er leistet aber schon deshalb gute Arbeit, weil die Suche nach den Mitgliedern mit etwas zusätzlicher Handarbeit nun genauso funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Der Catalog befindet sich derzeit im Beta Stadium - wie ich finde in einem stabilen Beta Stadium. Trotzdem hakt es natürlich noch hier oder da, aber ich finde, der Catalog hat es verdient, demnächst im ein oder anderen medamind Artikel beackert zu werden. Insbesondere ist das Mitglieder-Szenario sehr interessant.

Großes Thema #2: Office

Im Zuge dieser Geschichte ging es auch darum, (Im- und) Export für den Mitglieder Katalog bereitzustellen (den Import stelle ich hier ganz bewusst und nicht ohne Grund in Klammern!). Nicht für mich, sondern für weniger technik-affine Menschen. CSV-Dateien sind ja nun nicht ganz unkritisch und UTF-8 ist es genauso wenig. Was ich auf keinen Fall wollte: einem Redakteur, der glücklich ist mit Microsoft Office aus irgendwelchen technischen Gründen die Open Source Variante Open Office ans Herz zu legen - das mag sinnvoll aus unserer Sicht sein, macht einen aber nicht beliebt beim Anwender, wichtiger aber ist, dass es ihn unnötig überfordern könnt und schlicht nicht seiner Erwartungshaltung entspricht.
Auch das ein Thema, das mich länger beschäftigt hat: ein “bombensicherer” und dokumentierter Workaround, um die Tabellen aus dem Catalog auch mit Excel bearbeiten und vor allem auch für externe Anwendungen nutzen zu können, trotz CSV, trotz UTF-8.

Und dann ging es um Serienbriefe, um Layouts mit Word und um andere Funktionen, die sich Kunden so wünschen - und die mir richtig Freude gemacht haben (ja, ich gebe es zu: ich bin im Moment leidenschaftlicher Office Anwender). Eine Kleinigkeit(?) beispielsweise, die mich richtiggehend begeistert und von der ich bisher mangels Anwendungsfall nichts wusste: Word kann Adressen in Serienbriefen bei Angabe eines Landes länderspezifisch formatieren. Klasse mitgedacht. Genau so soll es sein.

Um all das wird es sich also in den nächsten oder übernächsten Beiträgen drehen:

  • konzeptuelle Überlegungen zum Catalog
  • Zusammenspiel der verschiedenen Module
  • Catalog plus Contao Mitglieder für Communities und anderes
  • Bedenkenswertes für das Arbeiten von Redakteuren am Catalog

Das hier ist übrigens mein 600ster Artikel auf medamind, sehe ich gerade…

 

Eine Antwort zum Beitrag “Wenn ich längere Zeit nicht blogge…”

  1. am 19 Nov 10 um 21:43 meint

    hast du schon mal mit chShop den Catalog erweitert? wäre das für dich schon fast ein virtuemart-ersatz?
    viele grüße aus dem gar nicht so fernen landshut…

Auch was dazu sagen?