Blog: das interaktive Element

Vor einigen Monaten hatte ich mich länger damit auseinandergesetzt, wie man TYPOlight für ein Weblog nutzen kann. Technisch geht es, das hatte ich bereits geschrieben. Als praktikabel erweist es sich nun nach einem knappen halben Jahr in Produktion nicht, aus verschiedenen Gründen. In erster Linie mangelt es an Interaktivität.

Ein Weblog lebt nicht nur vom Content, sondern auch von seinen Lesern.

Dieser wesentliche Aspekt ist jedem, der ein Weblog betreibt, vollkommen klar. Wer erst mit dem Bloggen anfängt, stellt sich solcherlei Fragen eher theoretisch.

Notwendig sind also mindestens:

  • die Möglichkeit, die Aktivität des Blogs via RSS mitzuverfolgen
  • den Besuchern das Kommentieren zu ermöglichen
  • eine Diskussion zu erleichtern, dies mit der Option eines Kommentar Abos

Genau an dieser Stelle krankt es bei TYPOlight, wenngleich dies nicht der richtige Ausdruck ist, denn TYPOlight ist bewusst nicht als Blogging-Software hin ausgelegt.

Ein Feed, mehrere Feeds

Per Default werden alle Beiträge eines Feeds in einer Kategorie abgelegt, in einer einzigen. Dies ist grundsätzlich zwar eine Einschränkung jedoch noch kein Problem. Das Problem besteht darin, dass jede Kategorie einen eigenen RSS Feed bekommt. Wer also etwas gruppieren möchte, schluckt notgedrungenerweise die Kröte, nicht nur einen allumfassenden Feed sondern mehrere anbieten zu müssen. Wenig benutzerfreundlich. Erstens müssen damit vom Abonnenten grundsätzlich mehrere Feeds gescannt werden, zweitens obliegt es der Entscheidung des Schreibers, was er in welche Kategorie packt und genau diese Zuordnung ist nicht immer ganz klar. Praktisch sieht das beispielsweise so aus:
<link rel="alternate" href="http://www.coralian.de/gruenzeug.xml" type="application/rss+xml" title="Natur" />
<link rel="alternate" href="http://www.coralian.de/Nele_wird_gross.xml" type="application/rss+xml" title="Nele wird groß News" />
<link rel="alternate" href="http://www.coralian.de/briard.xml" type="application/rss+xml" title="Briard" />
<link rel="alternate" href="http://www.coralian.de/nele_stuff.xml" type="application/rss+xml" title="Stuff" />

Nicht wirklich schön.

Abhilfe schafft hier übrigens eine Erweiterung: .

Kommentieren, Diskussion schwer gemacht

Kommentieren ist in TYPOlight kein Problem und funktioniert wie überall anders auch. Dass aber die Besucher wirklich daran interessiert sind, eine sich anbahnende Diskussion auch mitzuverfolgen, war mir gar nicht so wirklich klar, bevor ich selbst einige Male darauf angesprochen wurde. Dies unterstützt TYPOlight nicht.

Mein Eindruck ist, ich nehme hiermit meinen Lesern ein wichtiges, komfortables Element. Diskussion gut und schön, auch Kommentare funktionieren. Aber um zu sehen, wie sich die Diskussion weiter entwickelt, bleibt nichts anderes, als immer wieder vorbeizuschauen und sich aktiv durchzuklicken bis zu jenem interessanten Artikel.

Andere Aspekte

Auch anderes ist problematisch oder besser gesagt schade, denn es würden das Bloggen noch einen Tick lebendiger machen:

  • es gibt keine Tags
  • es gibt keine Zuordnung zu mehreren Kategorien
  • es gibt keine Möglichkeit, verwandte Artikel anzuzeigen
  • es gibt keinen Automatismus zur Benachrichtigung von Ping Diensten

Letzter Aspekt natürlich besonders unschön für den Betreiber.

Es gibt ebenso Aspekte, die weniger ins Auge fallen. Beispielsweise das im Gegensatz zum TYPOlight Artikel relativ rundimentär ausgelegte Konzept zur Erstellung von Nachrichten. Vorgesehen ist ein Bild, mehr nicht. Natürlich können mehr Bilder eingebunden werden, aber nur über den Editor. Inhaltselemente wie für TYPOlight Artikel sind für Nachrichten nicht vorgesehen.

Fazit

TYPOlight als Blogsystem: eine eher theoreretische Überlegung.

Wer wirklich bloggen will und mehr als News anzeigen, die von Pingdiensten schnell erfasst werden, sollte auf eine spezialisierte Software zurückgreifen. Nur hier genießt man dann auch wirklich allen Komfort. Genau das überlege ich derzeit für Coralian, das ja auf TYPOlight läuft. Im Nachhinein mit dem Wissen, dass ich genau das, was ich mir damals mit Coralian vorgenommen hatte: eine hybride Variante aus Artikeln und Nachrichten, auch mit Wordpress haben könnte und die Überlegungen, die statischen Artikel in den Vordergrund zu stellen, im Nachhinein dazu führte, dass falsche Prioritäten gesetzt wurden. Heute fühle ich mich durch meine Entscheidung, TYPOlight einzusetzen, im Wesentlichen eingeschränkt, was das Bloggen betrifft.

Hier stellt sich dann ein anderes Problem: Während einige Systeme den Import aus Fremdsystemen anbieten, steht man mit TYPOlight natürlich verlassen da. Auch wenn ich den Import noch nicht ausprobiert habe und es durchaus sein mag, dass die Migration zwischen zwei Blog-CMSsen nicht unkritisch sein könnte, so gehe ich davon aus, dass sich das alles dann doch wenigstens halbautomatisch etwas komfortabler und zeitnaher machen lässt.

TYPOlight Blog nach Wordpress hingegen: ein komplett händischer Prozess, bei dem man sich dann auf so privater Ebene schnell überlegt, eine ganz neue Site aufzuziehen…

 

2 Antworten zum Beitrag “Blog: das interaktive Element”

  1. am 30 Dez 08 um 18:17 meint

    Thorsten

    Soweit mir bekannt, wird es mindestens mittelfristig ein Verschlagwortungssystem im Kern geben und spätestens dann sind auch verwandte Nachrichten relativ einfach möglich. Ob sich das auch auf Artikel beziehen wird, weiß ich nicht.

  2. am 05 Sep 09 um 14:02 meint

    Für Tags gibt es ja mittlerweile ein (gut funktionierendes) Modul, an einem Modul für Ping/Trackback arbeite ich gerade. Das bekommen wir doch noch hin, dass man mit TYPOlight anständig bloggen kann :)

Auch was dazu sagen?