Ein Herz für Blogs

Na klar, bei sowas mache ich doch gerne mit… Der hat zur Aktion “Ein Herz für Blogs” aufgerufen: Heute am 21.April gilt es, sich ein Herz zu nehmen und einfach mal über das zu schreiben, was man selbst gerne an deutschsprachigen Blogs liest.

Nicht so ganz einfach stelle ich fest - meine Liste ist lang, meine Zeit zu kurz, immer wieder die Fühler auszustrecken, so wie man das eigentlich machen sollte, außerdem ich bin richtiger Querbeetleserin und vor allem lese ich auch viele englischsprachige Blogs. Aber ganz klar: auch unter den deutschsprachigen Blogs habe ich meine Favoriten. Also dann mal los… hier meine kurze Liste derzeitiger Lieblingsblogs oder solche, bei denen ich Lust habe, sie zu empfehlen.

Erstmal das “Fachlichere”


liegt inhaltlich vielleicht am nächsten an meinen webbigen Interessen, die ich leider so selten mal anbringen kann, der mir neben einigem anderen irgendwie Lust aufs Bloggen gemacht hat, damals vor einem dreiviertel Jahr als ich mit medamind ganz zaghaft und noch etwas verunsichert angefangen habe.
Björn schreibt über Informationsarchitekturen, Usability und noch mehr.


Es macht einfach Spaß, gelegentlich bei “nerdigen” Peter reinzuschauen, der immer irgendwas Interessantes zu schreiben findet und viele praktische Tipps für Webentwickler und Linux Freaks zu bieten hat.


Provokant, frech, nachdenklich, ehrlich, subtil,… nicht immer, aber sehr oft meine Linie. Schön, dass es die gibt, die einfach anders schreiben!

PHP Fans sollten vielleicht mal beim vorbei schauen (ich gebe zu, mir fehlt derzeit die Motivation und ich mach einfach zu viel Microsoft…) - im Moment läuft da jedenfalls eine recht interessante Reihe und Cem bringt manches gelungen prägnant auf den Punkt.

Und dann wäre da noch… weniger Fachliches

Obwohl hier ja eigentlich die eher technisch, webbige Spielwiese ist, noch zwei weitere, ganz andere Links, die ich mit absoluter Regelmäßigkeit und sehr gerne lese. Interessiert, belustigt, einfach so, für jeden Tag. Jetzt kommt also das “Unkategorisierbare”…


Eigentlich hab ich ja Angst vor Physik und Astronomie ist ja nun auch etwas Physikalisches, was mich hingegen sehr fasziniert. Auch wenn oder vielleicht gerade weil ich eigentlich nicht genug Ahnung habe, lese ich gerne dort. Florian schreibt kompetent und nicht nur über Neues aus der Astronomie. Sein Steckenpferd scheint unter anderem die Richtigstellung astrologischer Unsinnigkeiten, womit er sich gerne mal längere, amüsante Diskussionen einhandelt.


Nein, kein Hundeblog. Oder doch? Jedenfalls keines ausschließlich für Hundebesitzer. Walter macht  tolle Fotos - nicht nur von seinen Hunden und damit Lust auf Fotografieren, egal ob Wald oder Wiese.


Ein Projekt 52 “Fundstück” sozusagen. Jedesmal überlege ich, wie man das nur schreibt und eines Tages überzeug ich ihn vom Header ohne 3-D Schrift ;-) Oliver stellt allerhand vor, was er so zum Thema IT und Web findet. Für mich gern mal eine Gratwanderung, das geb ich offen zu, denn ich möcht mich als “Profi” nicht unbedingt einmischen, find es aber sehr lustig, ab und zu mal was zu lesen, was andere, die mehr Zeit und Ruhe zum Suchen und Finden mitbringen, alles so zu Tage fördern. Auch eine Inspiration! Vor allem aber hat der Plerzelwupp offenbar viel Urlaub und kann interessante Fotos vom anderen Ende der Welt zeigen… daher schau ich da auch regelmäßig vorbei.

Und dann ist da noch
Den lese ich, weil er aus Regensburg kommt und weil er mich an die Zeit meines (wenn auch kurzen) Chemiestudiums an der Regensburger Uni erinnert. Auch, weil er schreibt, wozu er Lust hat, mich mit Portishead an gute alte Zeiten erinnert hat und ab und zu einen guten Literaturtipps bringt.

Bei mir gibt es also keine Linkschleuderblogs und auch nicht die “richtig Großen Alphatiere”- ich mag die, die was zu sagen haben oder anders sind. Vor allem aber könnte die Liste morgen schon wieder anders aussehen…

Und alle, die ich jetzt nicht erwähnen konnte und alle RSS Feeds, die aber nicht so wirklich unter Blog laufen: ich habe schon so lange vor, meine Blogroll der anderen Art ins Leben zu rufen. Ich hab nämlich keine Lust, eine Leseliste unkommentiert stehen zu lassen, sondern würde gerne erklären, warum ich das ein oder andere lese und habe daher schon lange ein “Projekt” im Kopf, das nur leider mangels Zeit nicht realisiert wird…

Was nun?

Tja, was nun? Ich hab also nun ein paar Blogs vorgestellt, die wahrscheinlich so unbekannt nicht sind, - was sie nicht weniger wertvoll macht, versteht sich. Und eigentlich bin ich “auf der Suche” nach dem Kleinod tief vergraben im Internet, nur leider weiß ich nicht, wer überhaupt mitmacht beim Herz für Blogs und muss mich daher erstmal durch Stylespions Kommentarliste wühlen… ;-)

Was mich nun noch echt freuen würde -aber da müsste ich nun wirklich mit etwas mehr Zeit suchen, sind zweierlei Typen von Blogs:

  • ein kleines, aber feines Blog zum Thema Fotografie, bei dem man auch als unkonventionell arbeitender Mensch mitschreiben kann
  • ein anspruchsvolles Blog zum Thema Literatur, bevorzugt alles, was “neue Literatur” und/oder geschichtliche Themen jenseits der 50er Jahre behandelt

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!?

 

6 Antworten zum Beitrag “Ein Herz für Blogs”

  1. am 21 Apr 09 um 21:15 meint

    Verena

    Hallo! Erstmal muss ich mal meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, das ist ja ein total schönes Blog, das du hier hast. Hab´s gerade meinem Feedreader einverleibt :-)

    Und zum Thema Fotografie find ich das das Blog von Martin Gommel gut:

  2. am 21 Apr 09 um 22:20 meint

    Das find’ ich ja herzallerliebst: der gratwandernde plerzelwupp, für den Du Dich hier entschuldigst ;-)

    Dass Du mich hier nennst ehrt mich - vielen Dank dafür :-)

  3. am 21 Apr 09 um 22:22 meint

    uppps … allerdings ist es doof, dass man die Kommentare nicht korrigieren kann: Da hab ich doch glatt ein Komma unterschlagen.

  4. am 22 Apr 09 um 17:46 meint

    Anne-Kathrin

    @Verena: Martins Blog kenn ich natürlich, aber ich muss ehrlich gestehen - und keine Ahnung warum: das fühl ich mich nicht “daheim”, ist mir schon fast wieder zu groß, wenn du verstehst was ich meine. Aber lesen tu ich da sehr gerne, denn das hat Hand und Fuß und ist nicht nur informativ, man kann wirklich was lernen.

    @Plerzelwupp: Ich hoff, du nimmst es mir nicht übel ;-) vielleicht auch mal einen Blogeintrag wert, das Gratwanderungsthema.
    Entschuldigen wollte ich mich nicht - wofür denn um Himmels Willen???
    Nur der 3-D Schrift Header, über den reden wir nochmal, ok?

  5. am 23 Apr 09 um 13:46 meint

    Danke für die Nennung meines Blogs. Ich lauf gleich ganz rot an ;-)

  6. am 16 Mai 09 um 18:39 meint

    [...] Header gekostet. Meines Erachtens war das auch höchste Zeit, denn einige Blogger, allen voran Anne-Kathrin, haben mich schon mitleidvoll belächelt. Außerdem wollte ich unbedingt wieder den [...]

Auch was dazu sagen?